Hans-Alfred-Keller-SchuleSiegburger entdeckt beim Gassigehen Feuer in einer Schule

Lesezeit 2 Minuten
In einem Klassenraum der Hans-Alfred-Keller-Schule am Deichhaus hat es in einem Klassenzimmer gebrannt.

In einem Klassenraum der Hans-Alfred-Keller-Schule am Deichhaus hat es in einem Klassenzimmer gebrannt.

Am frühen Montagmorgen hat die Feuerwehr in Siegburg ein Feuer im Stadtteil Deichhaus gelöscht – zur Ursache gibt es eine erste Vermutung.

„Hurra, hurra, die Schule brennt“ – diesen Uralt-Hit hatten wohl so einige der Einsatzkräfte am frühen Montagmorgen im Kopf. Gegen 4.15 Uhr war ein Fußgänger beim Gassi-Gehen an der Hans-Alfred-Keller-Schule im Siegburger Stadtteil Deichhaus vorbeigekommen. Er konnte im ersten Obergeschoss hinter einem Fenster Feuerschein sehen. Sofort alarmierte er die Feuerwehr. Der Notruf lief bei der Feuer- und Rettungsleitstelle in Bonn auf, die ihn sofort nach Siegburg weiterleitete.

Offene Türe, aber keine Aufbruchsspuren

25 Feuerwehrleute unter Leitung von René Schneider rückten zur Chemie-Faser-Allee aus. Auch sie sahen die Flammen in einem Klassenzimmer. Der Raum ist von außen durch eine Feuertreppe erreichbar. Ein Trupp unter Atemschutz ging dort hinauf. Die Tür war nur angelehnt und ließ sich sofort öffnen. Aufbruchsspuren fanden sich nach Angaben der Polizei nicht. Möglicherweise war vor Pfingsten vergessen worden, sie zu schließen. Vermutlich hat ein bislang Unbekannter das genutzt und einen Brand gelegt.

An einem Fenster brannten mehrere Bücher, bei einer Pflanze war der Übertopf angeschmort. Durch die Hitzeentwicklung waren Scheiben bereits gerissen. Ein Feuerwehrmann trug die brennenden Sachen ins Freie, dort wurden die Flammen schnell abgelöscht. So entstand kein Wasserschaden in dem Raum, der allerdings komplett verraucht war.

Ein Polizist fotografiert die offene Türe der Schule.

Ein Polizist fotografiert die offene Türe der Schule.

Andere Trupps kontrollierten von innen und außen das gesamte Gebäude. Doch nur an dieser einen Stelle hatte es gebrannt. Die Verrauchung blieb auf den direkt betroffenen Bereich beschränkt. Auch weitere Verwüstungen fanden sich nirgendwo. Die Polizei dokumentierte den Tatort, sicherte Spuren und versiegelte das Klassenzimmer. Ermittlungen zur Brandursache werden aufgenommen.

Rundschau abonnieren