Feuer drohte auf Wiese überzugreifenAuto auf A560 bei Niederpleis ausgebrannt

Ein Auto brennt auf der A 560 in Richtung Bonn.
Copyright: Rohrmoser
Sankt Augustin-Niederpleis – Sankt Augustin. Nur zwei Tage nach dem Brand eines Autos zwischen der Anschlussstelle Hennef-West und dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg hat auf der Autobahn 560 erneut ein Auto gebrannt. Dieses Mal musste die Freiwillige Feuerwehr Hennef aber bis zur Anschlussstelle Sankt Augustin-Niederpleis fahren.

Der Verkehr staut sich zurzeit bis auf die A3.
Copyright: Rohrmoser-von Glasow
Ein 20 Jahre alter Autofahrer aus Troisdorf war mit seinem Honda gegen 14.15 Uhr in Richtung Bonn unterwegs. Kurz vor der Abfahrt bemerkte er nach eigenen Angaben ein kurzes Ploppen, dann leuchteten alle Warnlampen, und der Motor verlor seine Leistung.
Motor von Unfallfahrzeug offenbar geplatzt
Wie eine Ölspur später zeigte, war der Motor offensichtlich geplatzt. Eine andere Autofahrerin machte den 20-Jährigen auf die Flammen in seinem Motorraum aufmerksam. Schnell konnte er noch den Kofferraum ausräumen, dann hatte das Feuer bereits den Fahrgastraum erfasst. Mehrfach war ein lauter Knall zu hören, als die Reifen platzten.
Der Brand breitete sich auf die ausgetrocknete Rasenfläche neben der Fahrbahn aus und näherte sich einem kleinen Waldstück. Den Einsatzkräften gelang es durch schnelles Handeln gerade noch, zu löschen, bevor sich das Feuer weiter ausbreiten konnte.
Gemeinsam sperrten Polizei und Feuerwehr für die Löscharbeiten die A 560. Schnell bildete sich ein Stau von gut zwei Kilometern Länge. Über die Anschlussstelle wurde der Verkehr abgeleitet. Später streuten Einsatzkräfte das ausgelaufene Öl ab, das ausgebrannte Auto wurde abgeschleppt. (rvg)