Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Ukraine: gestern und heute“Ukrainische Illustrationen im Bilderbuchmuseum Troisdorf

2 min
Neuer Inhalt (1)

Den Krieg in der Ukraine thematisieren Illustrationen von Yulia Tveritina.

Troisdorf – Ein Radfahrer hat sich verirrt. Ratlos steht er in einem Weizenfeld, das sich bis zur Horizontlinie erstreckt. Hinter ihr ragt ein blauer Himmel auf. Mit diesem Landschaftsbild erklärt man den Kindern in der Ukraine die Landesfarben.

„Yellow & Blue“ nennt sich ein Illustrationsprojekt, mit dem ukrainische Künstlerinnen, Designer und Illustratoren ihr Land zu charakterisieren versuchten. Sie hatten sich 2016 zum Pictoric Illustrators Club zusammengeschlossen. Jetzt erhält ihr Projekt zusätzliche Aktualität durch Ausstellungen in Finnland, Polen, Ungarn, Frankreich und Deutschland.

Künstler nennen Illustrationen „Kriegstagebuch“

Die Kölner Autorin und Moderatorin Ute Wegmann arbeitete schon vor dem Krieg mit der ukrainischen Illustratorin Anna Sarvira zusammen. Sarvira gehört zu den Organisatorinnen der Aktion und lebt seit ihrer Flucht in Köln. Schnell war die Idee geboren, eine Ausstellung in der Burg Wissem, dem Bilderbuchmuseum der Stadt Troisdorf, zu organisieren, dessen Leiterin, Pauline Liesen, sofort von der Idee begeistert war.

Neuer Inhalt

Eine Illustration von Masha Foya als Teil des Bilderzyklus „Kriegstagebuch“ .

„Ukraine: gestern und heute“ lautet der Titel, denn zu den vorhandenen Arbeiten gesellten sich Plakate, die in den letzten Wochen entstanden sind. „Kriegstagebuch“ nennt die Gruppe diese Serie. Durchweg eindrucksvolle Grafiken sind zu bewundern, die pointiert Stellung zu Flucht und Zerstörung beziehen.

Kein Zweifel wird daran gelassen, dass man keinesfalls vom Brudervolk befreit werden möchte. Der Versuch, die unfassbare Realität im Bild zu verarbeiten, wirkt beeindruckend und rührend zugleich, weil sich mit den Massakern der letzten Tage schon wieder eine Situation ergeben hat, die allen Bewältigungsversuchen zynisch zu spotten scheint.

Neuer Inhalt

Den Krieg in der Ukraine thematisiert auch diese Illustration von Yulia Tveritina.

Neuer Inhalt (1)

Den Krieg in der Ukraine thematisieren Illustrationen von Yulia Tveritina.

Blick auf reiche ukrainische Illustrationsszene

Das ändert jedoch nichts an der großartigen Qualität der Grafiken, die eine enorme stilistische Bandbreite besitzen. Jede Künstlerhand entwirft hier eine eigene Welt der Formen und Farben, und zugleich liefern kurze Texte Informationen zur Geschichte und Landschaft der Ukraine.

So eröffnet die Ausstellung einen Blick auf den ungeahnten Reichtum einer Illustrations-Szene, die hierzulande vollkommen unbekannt war. Im Anschluss an die Präsentation in Troisdorf wird das Konvolut im K20 in Düsseldorf zu sehen sein. Eine Versteigerung von Postern ist für den 15. Mai vorgesehen, deren Erlös soll an die Flüchtlingshilfe gehen.

Bis 8. 5. 2022. Troisdorf , Burgallee