Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Sendung „Luke! Die Woche und ich“Luke Mockridge bevorzugt Leverkusen für Umfragen

2 min
  1. Comedian und Moderator Luke Mockridge machte in Leverkusen eine Umfrage für seine Sendung „Luke! Die Woche und ich“.

Leverkusen – Eine große Fernsehkamera, Assistenten, Tonleute, Redakteure und ein dem Fernsehpublikum bekannter Interviewer – das gehört nicht zum alltäglichen Leverkusener Straßenbild und erzeugt Aufmerksamkeit.

Und genau deswegen ist das Fernsehteam um Comedian und Moderator Luke Mockridge auch aus Köln in die Stadt gekommen, um eine Straßenumfrage für die Sat.1-Sendung „Luke! Die Woche und ich“ zu drehen.

„Die Kölner sind sehr medienverwöhnt und kennen vieles und in Leverkusen ist alles ein bisschen netter, deswegen fahren wir gerne hier raus“, erzählt Mockridge von der Motivation, am Friedrich-Ebert-Platz passend zum Osterfest das Bibelwissen der Passanten zu testen.

Für einen Einspieler in seiner Sendung spielte der kanadisch-italienische Comedian mit den Leverkusener Interviewpartnern „Wo steht’s geschrieben? Bibel, Koran oder Herr der Ringe“. Gesprächspartner zu finden, war wohl kein Problem.

Wenn schon eine Kamera da ist, haben die Leverkusener scheinbar auch Lust, beim Frage-Antwort-Spiel mitzumachen. „In Köln wird jeden Tag für irgendeine Sendung eine Straßenumfrage gedreht“, so Mockridge, „in Leverkusen, sind die Leute ein bisschen freundlicher und netter drauf.“

Hier würden die Menschen sogar aus dem Fenster schauen, was da auf der Straße los sei. Und wirklich, die Fußgänger bleiben stehen, knipsen Schnappschüsse von Mockridge und winken aus Bürogebäuden.

Ob die Leverkusener nicht nur nett sind, sondern auch bibelfest, zeigt sich an Karfreitag, um 22.30 Uhr ist der kleine Film auf Sat.1 zu sehen. Comedian Mockridge versprach nach den Aufnahmen immerhin schon, es habe teils „sehr überraschende Antworten“ gegeben. (hge)