Abo

Weißenfelser Lehrer beobachtet in Stratosphäre Zwerggalaxie

Lesezeit 1 Minute
Frank Oßwald (l.). Foto: Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart

Frank Oßwald (l.). Foto: Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart

Palmdale/Weißenfels – Eine Zwerggalaxie, in der neue Sterne entstehen, Reste früherer Sternexplosionen und Gaswolken - all das hat Astronomielehrer Frank Oßwald bei seinem Flug in die Stratosphäre betrachten können. Der Ausflug in eine Höhe von mehr als 13 Kilometer über der Erde sei so spannend gewesen, dass er fast das Essen vergessen hätte, berichtete der Weißenfelser. «Zum Abschluss konnten wir auf den Monitoren noch Saturn und beim Blick aus dem Kabinenfenster das Sternbild Skorpion in voller Pracht genießen», schilderte er anschließend. «Als dann noch Sofia mit Blick auf den Sonnenaufgang landete, war der Flug für mich perfekt.»

Sofia ist die Abkürzung für das Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie, mit dem Oßwald mit drei Lehrerkollegen von Palmdale (Kalifornien) aus zu einem fast zehnstündigen Trip aufgebrochen war. Dabei handelt es sich um eine umgebaute Boeing 747, die ein Infrarot-Teleskop an Bord hat. (dpa/sa)

Rundschau abonnieren