Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Kurz vor SilvesterSupermarkt brennt völlig aus – Polizei vermutet Böller als Ursache

Lesezeit 2 Minuten
Die Feuerwehr löscht einen brennenden Supermarkt in Bergfelde, einem Stadtteil von Hohen Neuendorf im Landkreis Oberhavel.

Die Feuerwehr löscht einen brennenden Supermarkt in Bergfelde, einem Stadtteil von Hohen Neuendorf im Landkreis Oberhavel. 

Ein Supermarkt ist kurz vor Silvester komplett ausgebrannt. Die Polizei vermutet, dass explodierende Feuerwerkskörper den Brand ausgelöst haben.

Ein Supermarkt in Stadtteil Bergfelde von Hohen Neuendorf ist am Mittwochabend komplett ausgebrannt. Feuerwehr und Polizei waren in dem Ort in Brandenburg im Großeinsatz, um das Feuer zu löschen. Mehrere Menschen wurden verletzt, Anwohner mussten evakuiert werden.

Die Polizei vermutet als Brandursache mehrere Feuerwerkskörper, die Jugendliche am frühen Abend im Bereich des Supermarkts gezündet haben sollen, berichtet das Nachrichtenportal „t-online“. Durch die Explosionen seien auch Feuerwerkskörper, die im Markt gelagert wurden, detoniert. Seit Donnerstag können in Deutschland erstmals seit drei Jahren wieder Böller für die Silvesternacht gekauft werden.

Bei Berlin: Supermarkt in Brandenburg brennt völlig aus – Böller als Ursache?

Die Explosionen seien im ganzen Ort deutlich zu hören gewesen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Allerdings sei wohl nichts mehr zu retten, der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei mehr als zwei Millionen Euro. Genau ließe er sich aber erst nach dem Brandgutachten beziffern.

Durch den Brand wurden zwei Menschen verletzt und mussten mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden. Zudem evakuierte die Polizei sechs Personen aus den Wohnhäusern in der Nähe des Supermarkts. Weitere Personen hätten sich nach ersten Untersuchungen zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Haus befunden. 

Bergfelde: Polizei sucht nach Brandursache – Schaden in Millionenhöhe

Ein Brandgutachter werde sich das abgebrannte Gebäude am Donnerstag anschauen und nach der genauen Ursache suchen. Die Polizei vermutet, dass einer der gezündeten Feuerwerkskörper einen Mülleimer oder eine Papiertonne in Brand gesetzt hat, das Feuer sei anschließend auf den Markt übergeschlagen. 

Bergfelde liegt im Landkreis Oberhavel und hat 5600 Einwohner. Es gehört zur Stadt Hohen Neuendorf. Die Stadt liegt wenige Kilometer nördlich von Berlin und grenzt teilweise an die Hauptstadt. (shh)