Häftling hielt Psychologin festGeiselnahme im Lübecker Gefängnis – Täter überwältigt

Polizisten stehen vor der Justizvollzugsanstalt Lübeck.
Copyright: dpa
Lübeck – Die Geiselnahme in der Justizvollzugsanstalt Lübeck ist beendet. Polizisten konnten den Täter am Montagabend nach eigenen Angaben überwältigen und die Geisel in Sicherheit bringen. Der Täter sei leicht verletzt, die Geisel sei unverletzt.
Die Polizei hatte zuvor mit dem bewaffneten Geiselnehmer Verhandlungen aufgenommen. Einsatzkräfte hatten mit dem Mann in Verbindung gestanden, teilte ein Polizeisprecher am Montagabend mit. Der Häftling hatte gegen 15.00 Uhr am Montag eine Geisel genommen.
Nach Informationen der „Lübecker Nachrichten“ soll es sich bei ihr um eine Psychologin handeln. Die Polizei forderte auch Spezialkräfte an. Nach dpa-Informationen soll es sich bei dem Geiselnehmer um einen rumänischen Gefangenen handeln.
Der Fall vom Montag war nicht die erste Geiselnahme in der JVA Lübeck. Am Heiligabend 2014 hatten vier Männer einen Justizvollzugsbeamten in ihre Gewalt gebracht, um ihre Flucht aus dem Gefängnis zu erzwingen. Der Versuch scheiterte; die Männer wurden vor gut zwei Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. (dpa)