Abo

Nasa veröffentlicht BilderRauch von Flächenbrand in schottischen Highlands aus dem All zu sehen

Lesezeit 1 Minute
SCREENSHOT - 31.05.2023, Großbritannien, ---: Diese Aufnahme des Worldview-Satelliten der Nasa zeigt die Rauchwolke (M) des Brandes in Cannich in den Hügeln oberhalb von Loch Ness in den Highlands, die bei klarem Himmel in Richtung des Sees zieht. Das Feuer ist nun schon den vierten Tag im Gange, und vier Löschfahrzeuge und Spezialkräfte sind noch vor Ort. Foto: Nasa/PA Media/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit einer Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Diese Aufnahme des Worldview-Satelliten der Nasa zeigt die Rauchwolke (M) des Brandes in Cannich in den Hügeln oberhalb von Loch Ness in den Highlands, die bei klarem Himmel in Richtung des Sees zieht.

Laut eines Experten, ist das Feuer eines der größten in Großbritannien in den vergangenen 20 Jahren.

Die Rauchwolke eines seit Tagen in den schottischen Highlands wütenden Flächenbrands ist inzwischen aus dem Weltall zu sehen. Das meldete die Nachrichtenagentur PA am Mittwoch unter Berufung auf Bilder der US-Weltraumbehörde Nasa.

Nasa: Rauchwolke über Schottland hat Durchmesser von 20 Kilometern

Die Flammen fressen sich demnach auf einer Fläche von knapp acht Quadratkilometern durch Gebüsch und Wälder nahe der Ortschaft Cannich, westlich des Sees Loch Ness. Die auf den Satellitenbildern zu sehende Rauchwolke hatte PA zufolge einen Durchmesser von 20 Kilometern. Die BBC zitierte einen Experten, der das Feuer als eines der größten in Großbritannien in den vergangenen 20 Jahren bezeichnete.

Die Feuerwehr setzte Hubschrauber ein, um den Brand einzudämmen. Zwei Feuerwehrleute waren bei einem Unfall mit ihrem Fahrzeug verletzt worden, konnten aber inzwischen wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Solange das warme und trockene Wetter anhalte, bestehe auch weiterhin die Gefahr von Bränden, sagte ein leitender Feuerwehrmann des Scottish Fire and Rescue Service einer Mitteilung zufolge. (dpa)

Rundschau abonnieren