Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Naddel“ wurde nur 60 Jahre altNadja Abd el Farrag ist tot

Lesezeit 3 Minuten
Nadja Abd el Farrag alias „Naddel“ bei einem PR-Termin.

Nadja Abd el Farrag alias „Naddel“ bei einem PR-Termin. (Archivbild)

Die langjährige Freundin von Pop-Titan Dieter Bohlen ist laut einem Medienbericht mit 60 Jahren gestorben.

Nadja Abd el Farrag ist nach Informationen der „Bild“-Zeitung am 9. Mai in einer Hamburger Klinik gestorben. Todesursache sei Organversagen. Die langjährige Lebensgefährtin des Pop-Produzenten und Modern-Talking-Musikers Dieter Bohlen hatte vor einigen Jahren selbst in ihrer Biografie öffentlich gemacht, eine Leberzirrhose zu haben. Bohlen hatte schon vor über 20 Jahren in einem Buch darüber berichtet, dass ihre Beziehung durch den Alkoholkonsum seiner Partnerin belastet gewesen sei.

„Naddel“ war Reality-Star der ersten Stunde

„Naddel“ wurde in den 1990er Jahren zunächst durch ihre Beziehung zu Dieter Bohlen bekannt und war später als Moderatorin („Peep“), Schauspielerin („S.O.S. Barracuda“) und Schlagersängerin aktiv. Abd el Farrag war außerdem einer der Reality-Stars der ersten Stunde in Deutschland. Bereits Anfang der 2000er Jahre war sie regelmäßig in Formaten wie „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ (2004) zu sehen – lange bevor Reality-TV zu einer festen Größe im deutschen Fernsehen wurde. Es folgten Auftritte in Sendungen wie „Big Brother“, „Promi Shopping Queen“ oder „Das perfekte Promi-Dinner“.

In den letzten Jahren hatte sie mit gesundheitlichen Problemen, unter anderem einer Leberzirrhose, und finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Der Schuldnerberater Peter Zwegat beriet Naddel 2016 und 2018 in seiner RTL-Sendung „Raus aus den Schulden“. Ihr letzter öffentlicher Auftritt war beim Schlagermove 2024 in Hamburg an der Seite des Hamburger Unternehmers Andreas Ellermann, der sie seit vielen Jahren beruflich, aber auch privat unterstützte. Danach zog sie sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück.

Nadja Abd el Farrag bei einem Fernsehauftritt.

Nadja Abd el Farrag bei einem Fernsehauftritt. (Archivbild)

Ellermann meldete sich am Montag via Instagram und bestätigte den Tod von „Naddel“. Er sei tief traurig. „Es ging ja schon seit einem Jahr nicht mehr, dass wir Auftritte machen konnten. Aber dass es dann so schnell ging ...“. Er sprach der Familie sein Beileid aus und betonte, dass er natürlich beistehen und helfen werde, wo er könne. Mehr wolle er im Moment nicht sagen, da er tief erschüttert sei.

Beziehung mit Dieter Bohlen sorgte jahrelang für Schlagzeilen

Dieter Bohlen (l) mit Nadja Abd el Farrag.

Waren rund zehn Jahre ein Paar: Dieter Bohlen (l) mit Nadja Abd el Farrag. (Archivbild)

Nadja Abd el Farrag und Dieter Bohlen galten in den 1990er Jahren als eines der bekanntesten Paare der deutschen Boulevardpresse. Ihre Beziehung, die immer wieder von Trennungen und Versöhnungen geprägt war – etwa als Bohlen sie für eine kurze Ehe mit der Moderatorin Verona Feldbusch unterbrach – dauerte rund zehn Jahre. Abd el Farrag begleitete den Musiker auch beruflich, unter anderem als Backgroundsängerin bei Blue System.

Die oft turbulente Partnerschaft machte sie über Nacht zu einer Person des öffentlichen Interesses. In ihrem 2003 erschienenen Buch „Ungelogen“ verarbeitete sie die gemeinsame Zeit mit Bohlen. Mehr als zehn Jahre später kündigte sie in der Presse ein weiteres Buch an: „Dieter, Liebe meines Lebens“. Dieses wurde jedoch nie veröffentlicht. Stattdessen erschien 2018 „Achterbahn – Eine Biografie“.