Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Schulunterricht beendetChlorlauge in Schwimmhalle in Solingen ausgetreten

Lesezeit 1 Minute
12.04.2024, Nordrhein-Westfalen, Solingen: Kräfte der Feuerwehr sind zum Teil in speziellen Schutzanzügen bei einem Austritt von Chlorlauge in der Schwimmhalle einer Schule im Einsatz. Ein technischer Defekt an einer Pumpe soll nach ersten Erkenntnissen dazu geführt haben. Der Unterricht wurde am Morgen beendet. (zu dpa/lnw «Chlorlauge in Schwimmhalle ausgetreten») Foto: Gianni Gattus/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Kräfte der Feuerwehr sind zum Teil in speziellen Schutzanzügen bei einem Austritt von Chlorlauge in der Schwimmhalle einer Schule im Einsatz.

Der Vorfall ereignete sich in einer Schule. Laut Polizei wurde der Unterricht unterbrochen, verletzt wurde aber niemand.

In einer Schule mit Schwimmbad in Solingen ist Chlorlauge ausgetreten. Wie die Feuerwehr mitteilte, verursachte ein technischer Defekt an einer Pumpe den Vorfall am Freitag. Vor Ort waren Einsatzkräfte in speziellen Schutzanzügen zu sehen. Den Angaben zufolge stoppten sie das Austreten der Flüssigkeit und entsorgten die ausgelaufene Lauge.

Solingen: Schulunterricht wegen Chloraustritt beendet

Der Schulunterricht wurde laut Polizei aufgrund des Vorfalls am Morgen beendet, die Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Eltern abgeholt. Verletzt worden sei niemand. Die Feuerwehr teilte mit, dass zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Schüler und ihre Lehrkräfte bestanden habe. Der Unterricht soll am Montag wieder regulär stattfinden, wie die Stadt Solingen mitteilte.

Austretendes Chlor kann in Schwimmbädern zu Verletzungen wie Atemwegsreizungen, starken Husten und tränende Augen führen. Es kommt in Desinfektionsanlagen zum Einsatz. (dpa)