Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Schockierender Vorfall“ in Tiroler SeeÖsterreicher überfährt deutschen Rentner mehrfach mit Tretboot

Lesezeit 2 Minuten
Bunte Boote, unter anderem auch Tretboote, liegen am Ufer eines Sees im Wasser (Symbolbild). In Tirol hat ein Österreicher ein solches Boot als Waffe eingesetzt.

Bunte Boote, unter anderem auch Tretboote, liegen am Ufer eines Sees im Wasser (Symbolbild). In Tirol hat ein Österreicher ein solches Boot als Waffe eingesetzt.

Der 67-jährige Deutsche habe sich mit letzter Kraft ans Ufer retten können, berichtet die Polizei Tirol.

Gepflegte Liegewiesen, Restaurants, ein Bootsverleih und Campingplätze – Urlauber schätzen den Reintalersee, mit bis zu 25 Grad Wassertemperatur einer der wärmsten Badeseen Tirols, für seine Idylle. Ein deutscher Rentner erlebte dort allerdings nun einen Alptraum, dabei wollte er im See eigentlich nur etwas schwimmen.

Österreicher attackiert deutschen Rentner im Reintalersee

Ein deutscher Rentner ist beim Schwimmen in einem Tiroler See Opfer eines Übergriffs geworden. Der 67-jährige Mann schwamm am Sonntagabend gegen 17 Uhr im Reintalersee als sich ihm ein unbekannter Mann auf einem Tretboot sowie ein weiterer im Wasser näherte.

Der Reintalersee in Österreich: Hier hat der Angriff stattgefunden.

Der Reintalersee in Österreich: Hier hat der Angriff stattgefunden.(Archivbild)

Plötzlich und unerwartet habe der Einheimische den ahnungslosen Schwimmer mit seinem Tretboot angegriffen und überfahren, berichtet die Polizei Tirol. Dabei wurde der Täter von seinem Bekannten, der die Szenerie aus dem Wasser verfolgte, angefeuert. „Plötzlich näherte sich dem Mann ein Tretboot. Eine Person, welche im Wasser schwamm, feuerte die Person auf dem Tretboot an, den 67-Jährigen zu überfahren“, heißt es im Polizeibericht. Die Tiroler Tageszeitung sprach von einem „schockierenden Vorfall“.

Deutscher Rentner in Tiroler See von Tretbootfahrer angegriffen – Mann war alkoholisiert

Laut Polizei versuchte der Tretbootfahrer am Sonntag, den 67-Jährigen drei- oder viermal zu überfahren. Das sei ihm auch teilweise gelungen, hieß es. Das Opfer habe vergeblich versucht zu entkommen, durch die Angriffe aber mehrmals Wasser geschluckt und sich kaum mehr über Wasser halten können.

Der 67-Jährige aus dem Landkreis Germersheim in Rheinland-Pfalz wurde bei dem Angriff im Reintalersee in Kramsach (Tiroler Bezirk Kufstein) leicht verletzt, er rettete sich laut Polizei „völlig entkräftet und erschöpft“ ans Ufer. Der Angreifer und sein Bekannter, der den Angreifer anfeuerte, seien offenbar alkoholisiert gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Motiv nach Attacke mit Tretboot in Österreich unklar

Der Bootsfahrer und der weitere Österreicher, der ihn angefeuert hatte, ließen erst von dem Deutschen ab, als dieser mit der Polizei drohte. An Land hätten ihn die Männer anschließend laut Polizei „verfolgt“, allerdings nicht, um dem deutschen Rentner weiteren Schaden zuzufügen. Offenbar geläutert, entschuldigten sich die Tiroler noch vor Ort bei ihrem Opfer. Das allerdings nutzte ihnen wenig, der Mann hatte bereits die Polizei verständigt, die die beiden Männer kurze Zeit später ausfindig machen konnte.

Es habe vor dem Angriff keinen Streit oder eine andere Vorgeschichte zwischen den Beteiligten gegeben, sagte der Sprecher. Die zwei Österreicher im Alter von 37 und 21 Jahren hätten bislang über ihr Motiv geschwiegen.

Der Fall werde nach Abschluss der Ermittlungen an die zuständigen Behörden übergeben. Welche Strafe den Tätern droht, ist nicht ungewiss.