Auf Mann eingetretenVideo zeigt Ausraster von Samuel Eto'o nach WM-Spiel in Katar

Lesezeit 2 Minuten
Samuel Eto'o schaut skeptisch (Archivbild)

Samuel Eto'o hat sich inzwischen für seinen Ausraster entschuldigt. (Archivbild)

Samuel Eto'o hat in Katar einen Mann angegriffen. Videoaufnahmen zeigen, wie er das Opfer zu Boden tritt. Die Hintergründe sind noch unklar.

Ein Video des ehemaligen Weltklassestürmers Samuel Eto'o sorgt derzeit auf Twitter für Aufsehen. Es zeigt Eto'o, wie er aufgebracht auf einen Mann losgeht und diesen körperlich angreift. Bei dem Opfer soll es sich Medienberichten zufolge um einen algerischen Youtuber handeln.

Auf dem Video ist der frühere kamerunischer Nationalspieler zunächst dabei zu sehen, wie er mit Anhängern für Fotos posiert. Die Szenen ereigneten sich in vor dem Fußballstadion in Doha und sollen nach der Achtefinalpartie der Brasilianer gegen Südkorea entstanden sein.

Unerwartet verliert Samuel Eto'o dann die Beherrschung und geht auf einen Mann, der offenbar eine Kamera in der Hand hält, los. Mehrere Männer versuchen den Ex-Profi zurückhalten, jedoch ohne Erfolg. Samuel Eto'o gelingt es, sich loszureißen, dann tritt er auf den Mann ein. Dieser fällt infolge des körperlichen Angriffs zu Boden.

Samuel Eto’o greift Youtuber an – Hintergründe unklar

Was Eto’o zu der Tat veranlasst hat, ist nicht abschließend geklärt. Samuel Eto'o reagiert heftig auf einen algerischen YouTuber nach 9 Monaten Belästigung in sozialen Netzwerken mit seinen YouTuber-Kollegen wegen des Spiels zwischen Algerien und Kamerun.

Gerüchte, dass der Mann Eto’o rassistische Beleidigungen ausgesprochen habe, konnten bislang nicht verifiziert werden.

Samuel Eto'o entschuldigt sich für Angriff nach WM-Spiel

Samuel Eto'o hat sich nach dem Vorfall selbst in den sozialen Medien zu Wort gemeldet und dabei Reue gezeigt.. „Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich meine Beherrschung verloren habe und auf eine Weise reagiert habe, die nicht zu mir passt“, schrieb der frühere Stürmer des FC Barcelona am Dienstag bei Instagram.

Ein Screenshot von einer Instagram-Story, in der sich Samuel Eto'o entschuldigt

Samuel Eto'o hat sich via Instagram entschuldigt

Für das Opfer endete der Angriff offenbar glimpflich. Auf den Videoaufnahmen scheint er durch den Tritt nicht ernsthaft verletzt worden zu sein. Laut französischen Medienberichten soll es sich bei dem Mann um einen Youtuber aus Algerien handeln. Er soll inzwischen zugegeben haben, Eto'o provoziert zu haben.

Nach Vorfall mit Eto'o: Youtuber räumt Provokationen ein

„Ich habe ihn gefilmt und ihn nach Gassama gefragt, ob sie ihn bestochen haben“, wird der Mann beim „Focus“ zitiert. Schiedsrichter Bakary Papa Gassama hatte das entscheidende Play-off-Spiel vor der WM zwischen Kamerun und Algerien gepfiffen. Algerien verlor die Partie und machte anschließend die Schiedsrichterleistung mitverantwortlich dafür.

Erst vor wenigen Monaten hatte Eto'o für Negativschlagzeilen gesorgt. Der frühere Stürmerstar war im Juni in einem Steuerstrafverfahren in Spanien Medienberichten zufolge nur knapp einer Gefängnisstrafe entgangen. Ein Gericht in Barcelona habe den 41-Jährigen wegen Hinterziehung von 3,8 Millionen Euro Steuern in den Jahren 2006 bis 2009 zu 22 Monaten Gefängnis verurteilt. (pst)

Rundschau abonnieren