Nach fast 40 Jahren ist der Mauna Loa auf Hawaii ausgebrochen. Das feurige Spektakel zieht viele Touristen an, die auf der Suche nach dem perfekten Selfie sind.
Lava-SelfieVulkan Mauna Loa wird zum Touristen-Hotspot auf Hawaii

Fotograf am Mauna Loa
Copyright: AP
Der Mauna Loa auf Hawaii spuckt wieder Lava. Am Sonntagabend (Ortszeit) brach der 4.169 Meter hohe Vulkan auf der Hauptinsel des US-Bundesstaats aus. Die glühende Gesteinsmasse tritt im Innern des Kraters aus, fließt aber auch über den Kraterrand. Der letzte Ausbruch war 1984, er dauerte 22 Tage.
Bislang scheint keine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung zu bestehen. Im Gegenteil, viele fühlen sich von dem Spektakel angezogen und versuchen insbesondere bei Dunkelheit, spektakuläre Bilder zu machen. Wie der „Guardian“ berichtet, seien Tausende auf einem Highway, der aber bald selbst von Lava überströmt werden könnte, in Richtung Mauna Loa unterwegs.
Hawaii: Mauna Loa lockt Touristen an
Die „Saddle Road“ genannte Straße ist die kürzeste Verbindung zwischen Hilo und Kailua-Kona, den beiden Hauptorten der Insel. Sie wurde von den Schaulustigen, die vielfach Selfies vor rot glühendem Hintergrund machten, blockiert. Die den Hang hinunter fließende Lava war teilweise nur noch 10 Kilometer von der Saddle Road entfernt.
Wenn die Straße wegen den Schaulustigen versperrt ist, müssen die Bewohner den viel längeren Umweg über die Küstenstraße nehmen. Dies könnte aber sowieso der Fall sein, falls die Lava die Straße erreicht. (cme)