„Sehen großes Potenzial“Porsche will Antrieb für eigene E-Bikes entwickeln

Der Schriftzug «Porsche» steht hinter dem Logo des Unternehmens am Stammwerk Zuffenhausen.
Copyright: picture alliance/dpa
Stuttgart – Der Sportwagenbauer Porsche will künftig eigene Antriebssysteme für E-Bikes entwickeln und diese in eigenen Fahrrädern einsetzen. Wie das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart am Montag mitteilte, seien dafür zwei Gemeinschaftsunternehmen mit der niederländischen Gesellschaft Ponooc Investment gegründet worden.
Neue Generation an Porsche-E-Bikes ab Mitte des Jahrzehnts
Die Porsche eBike Performance GmbH mit Sitz in Ottobrunn (Kreis München) solle demnach elektrische Antriebssysteme für Fahrräder entwickeln. Dazu zählten Motoren, Batterien und die notwendige Software-Architektur für Konnektivitätslösungen, hieß es laut Mitteilung. Die P2 eBike GmbH mit Sitz in Stuttgart wolle diese Antriebssysteme einsetzen, um ab Mitte des Jahrzehnts eine neue Generation von Porsche-E-Bikes auf den Markt zu bringen.
„Wir sehen für Porsche im eBike-Segment großes Potenzial. Deshalb bauen wir unsere Aktivitäten in diesem Bereich konsequent aus“, sagte Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Porsche AG in der Pressemitteilung.
Das könnte Sie auch interessieren:
Zur Höhe der geplanten Investitionen wollte sich ein Sprecher auf Anfrage nicht äußern. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Fahrradhersteller Rotwild hat Porsche bisher zwei E-Bikes im Programm. (dpa mit red)