„Das Paket ist wie für mich gemacht“Freude über die Weihnachtspakete der Altenhilfe war groß

Lesezeit 4 Minuten
Pakete der Rundschau-Altenhilfe

Sorgen für große Freude: Die jährlichen Pakete der Rundschau-Altenhilfe

6500 bedürftige Seniorinnen und Senioren erhielten vor den Feiertagen ein Weihnachtspaket der Altenhilfe.

Es ist eine freudige Überraschung, als es bei der 72-Jährigen klingelt. Vor der Wohnungstür steht Gisela Schade, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Kölner Nachbarschaftshilfe Kölsch Hätz. Sie hatte sich angekündigt – und kommt nicht ohne Geschenk. In den Armen hat sie eines des Weihnachtspakete der Rundschau-Altenhilfe DIE GUTE TAT. Rund neun Kilogramm wiegt es, gefüllt ist es mit allerlei Lebensmitteln und sonstigen Dingen des täglichen Bedarfs. 6500 davon wurden in den Tagen vor Weihnachten an bedürftige Ältere in der gesamten Region verteilt.

Für die 72-jährige, alleinstehende Rentnerin ist das Paket schlechthin das Geschenk zum Fest. Und gebrauchen könne sie es sehr gut. Sie hat nämlich genau registriert, wie sich die Preise für Lebensmittel im Supermarkt in den vergangenen Wochen verändert haben. Nach oben. Da müsse sie mehr als früher darauf achten, was sie so einkauft.

Als sie das Paket dann aufmacht und im Einzelnen betrachtet, was sich darin alles befindet, ist sie ganz selig. „Das Paket ist wie für mich gemacht“, meint sie und strahlt. Viele der Markenartikel, die sie nun entdeckt, habe sie von ihrer Einkaufsliste streichen müssen– sie seien ihr zu teuer geworden.

Ein wenig ist sie aber auch beschämt, dass sie diese Hilfe überhaupt nötig hat. Daher möchte sie nicht, dass die Nachbarn mitbekommen, wie eng es bei ihr schon mal wird. Dabei hat sie bis zur Rente voll gearbeitet. Groß geworden ist sie in der DDR. Nach dem Mauerfall ist sie in den 1990ern nach Köln gekommen. Da sie in ihrem früheren Beruf als Forstwirtin keine Anstellung fand, hat sie noch mal ganz von vorne angefangen, erzählt sie. Da war sie 45 Jahre alt. Sie habe dann noch mal drei Jahre eine Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht. Und in diesem anstrengenden Beruf bis zum 65. Lebensjahr auch gearbeitet. Spaß habe er ihr gemacht und nette Kolleginnen und Kollegen habe sie gehabt, aber gut bezahlt war er eben nicht. Und entsprechend mager sei daher auch ihr Rentenbescheid ausgefallen.

Über Kölsch Hätz hat sie neue Kontakte knüpfen können. Zugleich ist sie aber auch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Hilfe im Veedel, macht wie viele der Unterstützerinnen und Unterstützer der Aktion Hausbesuche. Mit einer älteren Dame sei sie zuweilen Spazieren gegangen, sie habe ihr auch beim Einkauf geholfen. Und darüber hinaus sind eben neue Freundschaften entstanden zu Gleichaltrigen, die wie sie auch wenig oder gar keinen Anschluss mehr hatten. Den Feiertagen sieht sie deshalb recht gelassen entgegen. Zum einen habe sie ja dieses „wundervolle Paket“ und zum anderen treffe man sich in einer netten Dreierrunde. „Da machen wir uns gemütliche Tage.“

Dankesbriefe

Die Altenhilfe erhielt zahlreiche Zuschriften, in denen sich Empfängerinnen und Empfänger für das Paket bedankten, das sie erhalten haben.

„Sie wissen ja gar nicht, was für große Freude Sie mir mit dem Karton mit so leckeren Lebensmitteln und dem Gutschein gemacht haben. Ich bekomme sonst nie irgendetwas, schon weil ich mich aus Scham auch nicht melden möchte. Ich sage Dank an alle, die das möglich gemacht haben, und wünsche allen ein frohes Fest.“

Renate K.

„Ein Danke für das wertvolle Paket von der GUTEN TAT. War eine große Überraschung. Kann alles gut gebrauchen. Diese tollen Sachen. Habe viel erlebt, was nicht so schön war. Das hier hat mir gut getan. Habe auch eine Hüfte bekommen und das Knie war gebrochen, das olle Bein. Zum Glück kommt der Pflegedienst zwei Mal am Tag, aber viel Geld habe ich nicht. Frohe Weihnachten und gutes neues Jahr. Ohne die Rundschau kann ich nicht sein.“

Katharina D.

„Ich erhielt einen Anruf von rubicon e.V., man hätte für mich ein Päckchen als Weihnachtsgeschenk und würde es mir gerne bringen. Was ich dann erhielt, war kein Päckchen, sondern ein großes schweres Weihnachtspaket. Ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen für die vielen Lebensmittel und für die dm-Geschenkkarte über 15 Euro, den Rundschau-Kalender und Ihr Anschreiben. Vielen, vielen Dank. Ich kann es gebrauchen. Ihnen ein schönes Weihnachtsfest.“

Hartmut K.

„Ich möchte mich für das tolle Weihnachtspaket, welches ich erhalten habe, von Herzen bedanken. Bei meiner kleinen Rente ist dies eine große Hilfe, nochmals vielen Dank und für alle Helferinnen und Helfer alles Gute und Liebe.“

Marita K.

„Was für eine große Überraschung Sie mir gemacht haben! Letzte Woche erhielt ich Ihr Paket. Gut, dass es mir gebracht wurde. Ich hätte es wegen des Gewichts nicht alleine hineintragen können. Sowohl die hervorragende Auswahl von Produkten als auch Ihre Großzügigkeit haben mich zu Tränen gerührt.“

Gertrud A.

Rundschau abonnieren