Rundschau-AltenhilfeKölnische KG spendet 10.000 Euro

Lesezeit 2 Minuten
Julia Heinen im Kreise der Kölnischen KG: Schatzmeister Jörg Demmer, Sigismund Zielinski, Paul Sauer und Senatspräsident Walter Passmann (von links)

Julia Heinen im Kreise der Kölnischen KG: Schatzmeister Jörg Demmer, Sigismund Zielinski, Paul Sauer und Senatspräsident Walter Passmann (von links)

Julia Heinen liegt beides am Herzen: die Altenhilfe und der Karneval. Umso mehr freut sie sich über die große Spende der Kölnischen KG auf deren Senatsnikolausfeier.

Frauenquote für Führungspositionen? Braucht weder die Altenhilfe noch die Kölnische KG: Die eine hat auch ohne Quotenregelung seit Anfang des Jahres mit Julia Heinen eine Frau an der Spitze. Und die andere hat im Oktober zum ersten Mal in der Geschichte der Karnevalsgesellschaft mit Simone Kropmanns eine Frau zur Präsidentin gewählt.

Darüber freute sich Julia Heinen, Vorsitzende der Rundschau-Altenhilfe, in ihrer kleinen Dankesrede auf der Senatsnikolausfeier der Kölnischen KG. Die hatte wieder gesammelt und 10 000 Euro an die Altenhilfe gespendet. „Davon haben wir schon Päckchen gepackt, in denen zwar kein Drei-Gang-Menü, aber drei Mahlzeiten für drei Tage sind“, erklärte Julia Heinen den Gästen des Gala-Dinners im Maritim-Hotel.

Kein Drei-Gang-Menü, aber drei Mahlzeiten für drei Tage sind in unseren Weihnachtspäckchen.
Julia Heinen, Vorsitzende der Rundschau-Altenhilfe

Denen wurde neben leckerem Essen auch ein kontrastreiches Programm mit Violinistin Lidia Streifling geboten: Klassisches vor dem Hauptgang; danach karnevalistische und weihnachtliche Lieder zum Schunkeln, Tanzen und Mitsingen. Um Mitternacht gab es dann noch einen besonderen Grund zum Anstoßen: Senatspräsident Walter Passmann wurde 54.

Helmut Heinen, Herausgeber der Rundschau und Julia Heinens Schwiegervater, ist Ehrensenator bei der Kölnischen KG. Die neue Vorsitzende wies darauf hin, dass die Kölnische schon länger an die Altenhilfe spendet, als sie selbst mit 38 Jahren auf der Welt ist. Die Kombination Altenhilfe und Karneval gefalle ihr besonders, sagte Julia Heinen: „Beides liegt mir am Herzen.“

Rundschau abonnieren