AboAbonnieren

AktionAltenhilfe sagt „Wünsch' Dir was!“

Lesezeit 2 Minuten
Eine Frau sticht mit der Kuchengabel in ein Stück Torte. Wer gerne einmal gepflegt Kaffeetrinken gehen möchte, kann sich mit diesem Wunsch an die Rundschau-Altenhilfe wenden.

Lecker, so ein Stück Kuchen! Wer gerne einmal gepflegt Kaffeetrinken gehen möchte, kann sich mit diesem Wunsch an die Rundschau-Altenhilfe wenden.

Ins Theater gehen, zum Kaffeetrinken oder zum Friseur: Zehn Wünsche möchte die Altenhilfe erfüllen. Einsendeschluss ist der 6. Dezember.

Pia Kind von der Rundschau-Altenhilfe erinnert sich gerne an das Ehepaar, mit dem sie vor Jahren in Gummersbach ins Café gegangen ist. Sie hatten bei einer „Wünsch' Dir was“-Aktion mitgemacht und den Wunsch geäußert, Kaffeetrinken zu gehen. Zum Kaffee gab es „ein Stückchen Torte mit Sahne oben drauf“, und das Lokal gab sich alle Mühe, das Paar zu verwöhnen. „Da hatten die es mal so richtig schön.“

Ein Friseur schneidet in einem Friseursalon einer Kundin mit einer Schere die Haare.

Haare färben und schneiden lassen - auch das kann ein langgehegter Wunsch sein, den die Altenhilfe erfüllt.

Was für viele eine Selbstverständlichkeit ist, leisten sich andere nur sehr selten oder gar nicht. Hier möchte die Altenhilfe DIE GUTE TAT mit ihrer Aktion „Wünsch' Dir was!“ ansetzen. Immer mal wieder ruft sie die Leserinnen und Leser im fortgeschrittenen Alter dazu auf, sich mit Wünschen, die sie sich selbst nicht erfüllen können, an die Rundschau zu wenden.

Überlegen Sie, welchen Herzenswunsch wir Ihnen erfüllen können. Der Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt: ein schönes Abendessen mit Verwandten oder Freunden, ein Ausflug oder der Besuch eines Konzertes - wünschen dürfen Sie sich alles. Auch kleinere Reparaturen in Bad oder Küche wurden schon nachgefragt oder „ein Besuch beim Friseur“, berichtet Pia Kind.

Die Altenhilfe macht's möglich - oder versucht es zumindest. Zehn Seniorinnen oder Senioren ab Vollendung des 60. Lebensjahres möchte sie einen Herzenswunsch erfüllen. Bei mehr als zehn Bewerbern wird die Auswahl durch ein Losverfahren getroffen.

Ein Senioren-Paar sitzt auf einer Bank am Fluss.

Ein Ausflug ans Wasser - wer sich das seit langem wünscht, kann der Altenhilfe schreiben.

Bitte schicken Sie Ihre Wünsche schriftlich und geben Sie dabei Ihre Adresse und Ihr Alter an. Selbstverständlich können auch Angehörige, Freunde oder Nachbarn stellvertretend für die Menschen mit einem Herzenswunsch schreiben. Der Einsendeschluss ist Freitag, 6. Dezember.

Senden Sie den Wunsch an folgende Adresse: Rundschau-Altenhilfe DIE GUTE TAT e.V., z. Hd. Pia Kind, Stolkgasse 25-45, 50667 Köln oder als Email an pia.kind@rundschau-altenhilfe.de.