Nach BaumkontrolleGemeinde Neunkirchen-Seelscheid rettet alte Silberlinde

Lesezeit 1 Minute
Eine alte Silberlinde steht in Neunkirchen.

Baumexperten sicherten diese alte Silberlinde in Neunkirchen.

Auf einem Spielplatz in Neunkirchen-Seelscheid haben Baum-Experten eine alte Silberlinde gesichert.

Eine alte Silberlinde, die dem kleinen Spielplatz an der Schmiedestraße Schatten gibt, ist gesichert worden. „Die alte Silberlinde zeigte ein Phänomen, das sehr arttypisch ist“, heißt es dazu aus dem Rathaus. Die dicken Äste neigen im Alter zum Ausbrechen, weil das Holz der Linde weich ist. Die Bäume faulten dann von innen heraus aus, lautet die Auskunft der Fachleute.

In der freien Landschaft ist das kein Problem, da die Bäume sich auf diese Weise immer wieder verjüngten und als Ganzes am Leben blieben. Auf einem Spielplatz und im Ortsinneren ist eine solche Entwicklung aber nicht erwünscht. Darum hat die Gemeinde nach der Diagnose des Baumkontrolleurs entschieden, dass die Linde frühzeitig Hilfe bekommen soll.

Es folgte der Rückschnitt der Krone, um den Baum zu entlasten, zusätzlich werden die größten Äste mit einer Kronensicherung versehen. Das sind große Bänder, die zwischen die Stämme gespannt werden, um dafür zu sorgen, dass die Äste sich bei Wind gegenseitig abstützen können. (dk)

Rundschau abonnieren