Abo

SuchaktionMann nach Sturz von Steinbruchkante in Neunkirchen-Seelscheid schwer verletzt

Lesezeit 1 Minute
Ein Rettungshubschrauber steigt in die Luft.

Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann in eine Kölner Klinik. (Symbolbild)

Bei einem Sturz in einem Mohlscheider Wald hat sich ein Mann schwere Kopfverletzungen zugezogen. Er wurde per Handyortung lokalisiert.

Feuerwehr und Rettungsdienst mussten am Sonntagvormittag zu einer aufwendigen Such- und Rettungsaktion in Neunkirchen-Seelscheid ausrücken. Ein Rettungshubschrauber brachte schließlich einen Schwerverletzten in eine Kölner Klinik.

Gegen 9.40 Uhr war der Notruf bei der Feuer- und Rettungsleitstelle eingegangen. Ein Mann war von der Kante eines alten Steinbruchs im Wald bei Mohlscheid abgestürzt und hatte sich offensichtlich Kopfverletzungen zugezogen. Sein Begleiter telefonierte Hilfe herbei, konnte aber keine genaue Ortsangabe machen.

Einsatzkräfte konnten Schwerverletzten in Mohlscheid orten

Die Leitstelle konnte per Handypeilung eine ungefähre Stelle ausmachen und lotste die Einsatzkräfte dorthin. Erst nach einigem Suchen konnten sie die Unfallstelle erreichen. Wehrleute stiegen hinab und konnten das Opfer nach oben bringen.

Die Besatzung des Rettungswagens, der auf den regennassen Waldwegen Schwierigkeiten hatte, ließ „Christoph Rheinland“ nachalarmieren, um den Mann zur weiteren Behandlung in eine Klinik fliegen zu lassen.

Rundschau abonnieren