AusflugFamilienwanderweg in Much mit Quiz und Tafeln neu gestaltet

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Panoramablick auf Much 

Much – Im Mai hat der Verkehrsverein Much die Wandersaison 2022 eröffnet. Und das mit einem neu gestalteten Familienwanderweg, ausgeschildert mit dem Igel-Symbol. In regelmäßigen Abständen wurden Tafeln aufgestellt, insgesamt zehn Stück.

Die hölzernen Aufsteller sind mit einem Feld ausgestattet, in dem Quizfragen gestellt werden. Wie lange dauert der Winterschlaf der Igel? Wie nennt man die Ohren des Hasen? Wie viel besser als ein Mensch kann ein Hund riechen?

Drei Antwortmöglichkeiten gibt es, unter einem Klappbrett verbirgt sich die Antwort. „Aber erst muss geraten werden“, wünscht sich Kornienko.

Sechs Kilometer lang ist die Strecke, also durchaus familienfreundlich in zwei Stunden zu absolvieren. Da bleibt ausreichend Muße, das Quiz zu lösen. Wer übrigens den Flyer des Vereins hat und an den drei Lochzangen-Stationen abknipst, hat einen Gutschein über zwei Euro bei der Aral-Tankstelle im Zentrum in der Hand.

Auf dem Weg bieten sich weite Aussichten bis zur Nutscheid, ins Siebengebirge und zu den Eifelhöhen. „Die Landschaft hat sich in den vergangenen Jahren dramatisch verändert“, berichtet Erwin. Durch die Kahlschläge haben sich neue Panoramablicke eröffnet.

Hier finden Sie eine Wanderung im Siebengebirge mit atemberaubenden Fernblicken. 

Andererseits seien die Schäden im Wald nicht zu übersehen. Eine kleine Schleife führt zum überaus sehenswerten Technik- und Bauernmuseum in Berzbach, das an diesem Tag geöffnet ist. Außerdem gibt es im Dorf einen Flohmarkt.

Es ist der fünfte Zyklus, den der Verkehrsverein aufgelegt hat, nach Pflanzen, Märchen oder Volksliedern zum Beispiel. „Das wird überraschend gut angenommen“, stellt Kornienko erfreut fest. Viele Menschen seien dort unterwegs, wie auf den anderen Themenwegen der Gemeinde, etwa dem Böllweg, dem Panoramaweg oder dem Weg der Erinnerung.

Beginn der Tour ist am Fit-Hotel. 

Rundschau abonnieren