Alle Infos im ÜberblickDer Weg zum Hauptgewinn beim Rundschau-Webbewerb

Lesezeit 2 Minuten
Regierungspräsidentin Gisela Walsken schaute den Schülern  und Schülerinnen über die Schulter.

Regierungspräsidentin Gisela Walsken schaute den Schülern  und Schülerinnen über die Schulter.

Darum geht es

Recherche im Internet: Die Teams müssen auf kniffelige Fragen Antworten im World Wide Web suchen.

Ablauf

Der Rundschau-Webbewerb besteht aus drei Vorrunden und einer Endausscheidung. Los geht es am Montag, 12. März. Pro Runde müssen fünf Fragen beantwortet werden. Die Fragen können eine Woche lang abgerufen werden. Sobald ein Team sich eingeloggt hat, beginnt die Zeitmessung. An der ersten Runde nehmen alle Teams teil. An der zweiten Runde nur das bestplatzierteste Team jeder Schule. In der dritten Runde werden in neun Regionen die Regionalmeister ausgespielt. Sie treten im Finale in Köln am Donnerstag, 28. Juni, an.

Mitmachen

Der Rundschau-Webbewerb ist für Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 13 aller Schulen des ersten Bildungsweges im Verbreitungsgebiet der Rundschau - einschließlich Berufskollegs. Jede Schule kann mehrere Teams melden. Jedes sollte aus mindestens zwei Mitgliedern bestehen. Anmeldeschluss: 2. März.

Gewinne

Insgesamt gibt es 12 000 Euro zu gewinnen. Jedes erstplatzierte Team einer Region erhält 300, die zweiten 200 Euro. Beim Finale in Köln gibt es 2000 Euro für die Sieger, 1500 Euro für den zweiten Platz und die Drittplatzierten bekommen 1000 Euro. Platz vier bis neun erhalten je 500 Euro. Zudem wird ein Technik-Equipment im Wert von 1500 Euro verlost und erstmals wird ein Nachwuchspreis vergeben (s. links).

Weitergehende Infos

Weitere Fragen beantwortet eine Service-Hotline, die dienstags von 14 bis 16 Uhr unter 0228/ 308 70 12 erreichbar ist. Infos, Termine und Anmeldungsformular gibt es auf der Homepage. (bpo)

www.rundschauwebbewerb.de

Rundschau abonnieren