Abenteuerliche Ausflüge für FamilienVom Wandern am Westwall bis zum Paddeln am See

Lesezeit 5 Minuten
Fühlinger See_MichaelBause_001

Stand-Up-Paddeln am Fühlinger See

Erholung für Eltern bedeutet zwischendrin auch: der große Wunsch einfach mal wieder alleine zu sein. Zugleich ist es auch für Kinder manchmal besonders schön, Vater oder Mutter einen Tag lang ganz für sich alleine zu haben. Dabei muss es gar kein riesiger Ausflug sein: Auch sogenannte Mikroabenteuer bieten sich wunderbar für eine kleine Auszeit mit den Kindern an. Wir haben sechs Ideen zusammengestellt, die Spaß und Abwechslung versprechen. Vom Piratenabenteuer bis zum Stand-Up-Paddeln - für Väter und Kinder oder Mütter und Kinder - je nachdem wer mal wieder eine Pause braucht. Oder es gehen alle gemeinsam auf Entdeckungstour in NRW.

1. Piraten und Römer: Im Seepark Zülpich

Auf den Spuren von Römern und Rittern Geschichte erleben, am Ende eine Runde Piraten spielen am See und mit nackten Füßen durch den Sand rennen: Das alles geht am Zülpicher See. Der Seepark bietet 4000 Quadratmeter Sandstrand mit großem Piratenschiff zum Klettern, Riesenschaukel und Kinderseilbahn, Wasserspielspielplatz und Hüpfburg, Adventure-Golf, Beachvolleyball, Tretbootverleih, ein großer Aqua-Park sowie – neu ab 2022 – einem großen Kletterturm. Verbinden lässt sich ein Tag am See mit der Eifelspur-Wanderung „Ritter, Römer, Rüben“. Der rund zweistündige Rundweg startet am Seepark. Von dort geht es in den historischen Stadtkern, zur Stadtmauer und Landesburg.

Tipp: Eifelspur „Ritter, Römer, Rüben“ (8 km) oder Spaziergang um den See (4,2 km). Picknick am Sandstrand im Seepark. Pommes, Currywurst, Eis und Getränke zum Mitnehmen vor Ort.

Seepark Zülpich, Am Wassersportsee 7, 53909 Zülpich, seepark-zuelpich.de

2. Auf Kriegsspuren: Westwall Panzersperren

Kriegsstätten, Bunker, Panzersperren – nur was für Jungs? Von wegen! In der Eifel gibt es viele Spuren des Krieges in Wäldern und Feldern, Orte mit Gänsehaut. Der Westwall an der belgischen Grenze ist so einer. Bei den Alliierten als Siegfried-Linie bekannt, verlief er auf 630 km entlang der westlichen Grenze des Deutschen Reichs und bestand aus über 18000 Bunkern, Stollen, Gräben und Panzersperren. Wegen ihrer Form wurden die Höcker auch Drachenzähne genannt. Heute sind sie von Moos überwuchert. Bei Hollerath befinden sich eine Menge Panzersperren im Wald. Ein Gedenkstein erinnert an die Opfer der „Ardennen Offensive“ vom 16.12.1944 .

Tipp: Eifelspur „Westwall“ (13,1 km) verläuft entlang des alten Verteidigungssystems

Start: Hollerather Knie Parkplatz, Luxemburger Str. 59, Hellenthal

www.eifel.info/wandern/wanderwege/a-eifelspur-westwall

3. Greifvögel entdecken: Pierre Schmidt

Sie sind Sinnbilder für Kraft, Mut und Freiheit: Greifvögel üben eine Faszination auf Menschen aus. Auf Ausflügen ins Bergische oder in die Eifel können wir sie beobachten, wie sie elegant am Himmel gleiten. Sogar in Köln zeigen sie sich: 90 Waldohreulen wurden dem Nabu hier zuletzt gemeldet. In Klettenberg lebt die Eulenart in Innenhöfen. Zwischen Uni und Decksteiner Weiher fliegt sie lautlos durch die Lüfte und zieht ihren Nachwuchs groß, was im Mai/Juni laut werden kann wenn die flauschigen Jungeulen ihre Bettelrufe aussenden. Wer die Tiere aus der Nähe sehen möchte, kann das bei der Falknerei Pierre Schmidt erleben.

Tipp: In der Erftaue, zwischen den Schlossparks Gymnich und Türnich liegt die Greifvogelstation Pierre Schmidt. Besucher ab 6 Jahren können die Falknerei besuchen. 

www.falknerei-schloss-gymnich.de

4. Mikroabenteuer: Burg Windeck

Eine knappe Autostunde von Köln lädt der Landstrich an der Sieg nicht nur zum Wandern ein. Weit weg vom Trubel bietet das Windecker Ländchen Raum für Mikroabenteuer. Auf der über 800 Jahre alten Burg Windeck nimmt Lienhard von Au junge Abenteurer per Audioguide mit auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Als Edelknabe sei er auf die Burg geschickt worden, um dem Grafen von Berg zu dienen. Packend erzählt er Geschichten über Bergfried, Mauern und Angriffe. Spannend wird es auch mit „Ruprich von Schladern“, der die Hörer in den Dreißigjährigen Krieg entführt, als die Hessen Burg Windeck angriffen. Nach der Aufregung können Edelmänner und –frauen über dem Siegtal die Aussicht genießen.

Tipp: Bahn-Anreise, S19 Köln bis Schladern (Sieg), 25 Min. Fußweg

Wanderung: Der Mäanderweg (8 km) führt an der Burg vorbei.

windecker-laendchen.com 

Das könnte Sie auch interessieren:

5. Auf Schatzsuche: Geocaching Köln

Was gerne als Schnitzeljagd 2.0 bezeichnet wird, kann anspruchsvoll sein. Beim Geocaching geht es auf Schatzsuche mit GPS durch Wälder und Wiesen oder Städte. Mit Koordinaten sucht man Behälter (Geocaches), die irgendwo versteckt liegen. Wer es lieber traditionell mag, kann in Köln auf Stadtrallye gehen: Es gibt Stadtführungen als Schnitzeljagd mit Quizfragen. Tipp: Fürs Geocaching braucht es ein GPS-Gerät oder eine App fürs Smartphone. Für Android gibt es c:geo, für iOS looking4cache. Die App zeigt die Luftlinie zum Schatz an, ein Weg wird selbst gesucht. Der Cache sollte so verlassen werden wie er gefunden wurde. Wer unterwegs noch Müll sammelt, tut der Umwelt Gutes.

geocaching.com; stadtrallye.de/stadtrallye-koeln; alternativecolognetours.com/; schnitzeljagd-und-quiz-durch-koeln

6. Auf dem See: Stand-Up-Paddeln

Sanft gleitet das Board über den See, während uns der Wind um die Nase weht: Es ist wie ein Urlaubserlebnis. Stand-Up-Paddeln vereint Ruhe und Abenteuer in Einem. Wer kein eigenes Brett hat, kann sich beim SUP Verleih Köln alles ausleihen und auf eine kleine Abenteuerfahrt aufbrechen. Thorsten Kegler vermietet auch Boards für Kinder, per SMS/Whatsapp Bestellung & Collect. An Wochenenden gibt es zwei Slots, die Abholung erfolgt zu einer bestimmten Zeit am Laden, 4 Minuten mit dem Auto vom Fühlinger See entfernt. Auch Einzelcoachings, Kurse oder sogar Vollmond Touren auf dem Fühlinger See werden angeboten. Videos erklären Umgang und Aufbau der Boards.

Tipp: SUP Verleih Köln, Kasselberger Weg 113, 50769 Köln, Termine unter 0174 455 6696www.supverleihkoeln.de

Hinweis: Wegen der Verbreitung von Corona, bitten wir in Innenräumen und dort, wo viele Menschen zusammenkommen einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Halten Sie Abstand und nehmen Sie Rücksicht. 

Rundschau abonnieren