Cocktails und virtuelle ZoosFünf Tipps für das Wochenende in Köln und der Umgebung

Eiszeit am Rhein, festgehalten im Januar 2000.
Copyright: Stefan Worring
Der rheinische Winter hat Köln und die Umgebung noch fest im Griff. Daher fällt es vielen bestimmt nicht so schwer, die freie Zeit zuhause im Warmen zu verbringen. Dabei sorgt der virtuelle Cocktailkurs aus dem Woods für ein kulinarisches Highlight. Gegen das Fernweh hilft der Grenzgang-Livestream, bei dem Sie mitgenommen werden auf eine Reise in die europäische Polarregion. Dank der Live-Webcams aus verschiedenen Zoos und der Hörspiele des Wallraf-Museums ist bei kleinen und großen Leserinnen und Leser für Unterhaltung gesorgt. Wer trotz der Kälte einen Winterspaziergang machen möchte, kann auf den Herkulesberg wandern.
Cocktailkurs aus dem Woods in Köln

Der Klassiker aus Italien: Der Negroni.
Copyright: imago images / Panthermedia
Am Samstagabend lädt die Kölner Bar Woods zum gemeinsamen Cocktailkurs ein. Zuschauerinnen und Zuschauer lernen dank des Livestreams, wie sie ihre eigenen Cocktails mixen können. Dabei gibt auf der Seite des Livestreams bereits die Liste der Cocktails und aller Zutaten, die für die Zubereitung benötigt werden. So können sich interessierte Leserinnen und Leser mit den passenden Zutaten eindecken. Ob alkoholfrei oder mit Alkohol – es gibt immer zwei Varianten der Cocktails und der Rezepte, sodass alle auf ihre Kosten kommen. Der Livestream ist kostenlos und kann auch im Nachhinein hier auf dem YouTube-Kanal des Woods angeschaut werden.
Wann? Samstag, ab 18:00 UhrZum Livestream: https://dringeblieben.de/videos/woods-on-air-cocktailkurs-good-resolutions
Den Herkulesberg in Köln erklimmen

Die luftige Fußgängerbrücke verbindet Mediapark und Herkulesberg. In die Jahre gekommene Stahlträger geben Dom und Colonius einen schrägen Rahmen.
Copyright: Peter Gauger Lizenz
Wer Köln aus einer neuen Perspektive sehen möchte, kann den Herkulesberg erklimmen. An der Inneren Kanalstraße ist der Herkulesberg gelegen. Auf der Brücke vom Herkuslesberg zum Mediapark hat man eine gute Aussicht auf den Dom, den Colonius und andere Kölner Highlights. Der Herkulesberg gehört zu den Trümmerbergen des zweiten Weltkriegs und ist eher ein Hügel, als ein Berg. Dennoch erfreuen sich Kölnerinnen und Kölner an jeglichen Erhöhungen und Orten, von denen aus sie einen schönen Blick auf die Domstadt haben.
Wo? Herkulesberg 50670 Köln
Zoos virtuell besuchen

Dank der Livestreams aus verschiedenen Zoos können zum Beispiels Koalas aus dem Zoo Edinburgh beobachtet werden.
Copyright: imago images/Robert Downer
Gerade kleine Leserinnen und Leser begeistern sich für Zoos und allen voran ihre tierischen Bewohner. Ob Elefanten, Koalas oder Fische – in Zoos gibt es viel zu entdecken. Auch wenn man gerade keine Zoos besuchen kann, muss nicht auf das Beobachten verschiedener Tiere verzichtet werden. Einige Zoos weltweit bieten mithilfe von Webcams live Einblicke in die Gehege der Tiere. Auf der Seite des Wuppertaler Zoos kann man einen virtuellen Rundgang durch den Zoo machen und der Zoo in Edinburgh und das Haus des Meeres in Wien zeigen via Live-Webcams den tierischen Alltag der Zoobewohner. Sehr unterhaltsam ist beispielsweise die Pinguin-Webcam aus dem Zoo in Edinburgh.
Zoo Wuppertal: https://www.wuppertal.de/microsite/zoo/Zoo_erleben/erleben/virtuell-durch-den-zoo.phpZoo Edinburgh: https://www.edinburghzoo.org.uk/webcams/koala-cam/#koalacamZoo Wien: https://www.haus-des-meeres.at/de/Unsere-Tiere/Webcam/webcam__1.htm
Kunst fürs Ohr: Hörspiele des Wallraf Museums

Das Wallraf-Richartz-Museum in Köln.
Copyright: dpa
Eine etwas andere Art, Gemälde zu entdecken, bietet die Webseite des Wallraf Museums. Hörspiele passend zu den Gemälden bringen kleinen oder großen Entdeckerinnen und Entdecker die Kunstwerke näher: Mit den Hörspielen von dem Autor Ralph Erdenberger werden die Gemälde lebendig und erzählen verschiedene, spannende Geschichten. Parallel zum Hören des Hörspiels kann das jeweilige Bild betrachtet werden, um so ganz in die Welt des Gemäldes einzutauchen.
Zu den Hörspielen: https://www.wallraf.museum/hoerspiele/
Das könnte Sie auch interessieren:
Livestream von Grenzgang: Der nördliche Polarkreis

Am nördlichen Polarkreis gibt es einiges zu sehen.
Copyright: imago images/Panthermedia
Die Livestreams von Grenzgang wecken das Fernweh und entführen Zuschauerinnen und Zuschauer in ferne Länder. Am Sonntag ist es der Naturfotograf Bernd Römmelt, der im Livestream seine Erfahrungen und vor allem seine Bilder teilt. Römmelt war im nördlichen Polarkreis unterwegs, wo er Polarfüchse in Island, Braunbären in Finnland und Lappland in Schweden gesehen hat. Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf spannende Geschichten und Bilder der beeindruckenden Natur der Polarregion freuen. Los geht es am Sonntag um 17:00 Uhr.
Wann? Sonntag, ab 17:00 UhrZum Livestream: https://dringeblieben.de/videos/folge-14-grenzgang-live-stream-im-bann-des-nordens-mit-bernd




