Abo

Das neue Magazin-SpielFür Nachteulen und Zankäpfel ab 5 Jahren

4 min

Streiten wir eine Runde? Sich mit anderen messen, das Kind triezen, den Vater provozieren. Kaum etwas eignet sich so gut, die eigene Frustrationstoleranz auf die Probe zu stellen und faires Gewinnen und Verlieren zu lernen, wie Gesellschaftsspiele. Ärger gehört ein bisschen dazu, im Idealfall auch Humor und eine Aufgabe, die von Kindern wie Erwachsenen gleich gut bewältigt werden kann.

Die Redaktion des Magazins hat sich auch in diesem Jahr zusammen mit dem Spieleentwickler Michael Schacht ein Spiel ausgedacht, mit dem die ganze Familie locker durch die Vorweihnachtszeit kommt. "Zählen & Zanken" taugt mit seinen Zusatzregeln aber auch als Partyspiel für Erwachsene, die Lust haben, sich gegenseitig aufs Korn zu nehmen. Probieren Sie beide Varianten aus! Und auch unsere weiteren Spieletipps von unserem Autoren Berthold Heß. (cle)

Für Ulknudeln

Wie viele Blumentöpfe stehen im Zimmer? Wie viele Stofftiere lungern in den Ecken? Und: Hat jemand einen Zopf am Kopf? Wer seine Umgebung und die Mitspieler genau im Blick hat, zaubert schnell ein volles Punktekonto aus dem Ärmel. Und wer dann noch streiten kann, wie viele Nachteulen am Tisch gähnen, verlässt als Gewinner die Manege. "Zählen & Zanken" ist etwas für Zähl-Liebhaber und genaue Beobachter, aber auch für Spieler mit guter Menschenkenntnis. Die Grundversion ist ein Spiel für Kinder und die ganze Familie, mit Zusatzregeln wird es auch auf der Party zum gefragten Gast.

Wer hat's gemacht? Spieleautor Michael Schacht lebt in Frankfurt am Main und Köln. Er hat schon mehr als 200 Titel bei verschiedenen Verlagen publiziert. Illustratorin Nadine Magner arbeitet freiberuflich als Grafikdesignerin und Illustratorin in Köln. Julian Schneider ist freier Grafiker beim Magazin. "Zählen & Zanken" ist das dritte Spiel, das er gestaltet hat.

Für Banditen

Schießerei im Colt Express! Bis zu sechs Banditen überfallen den Zug und machen Beute. Gespielt wird auf einem dreidimensionalen Modellzug mit einer Lok und sechs Waggons, die man vor der ersten Partie zusammenbaut. Das lässt Westernatmosphäre aufkommen. Raffiniert: Die Banditen legen ihre Aktionen einige Züge im Voraus fest. Doch wehe, die anderen Banditen verhalten sich nicht wie gedacht. Da will man rauben, aber der Gegner ist mit der Beute schon im nächsten Waggon. Der kluge Bandit sieht nicht nur seine Aktionen, er hat auch die Möglichkeiten der Konkurrenten im Blick. Dumm nur, wenn die ganz anders planen als erwartet. Ist die etwas verwirrende Regel erst einmal verstanden, tobt ein wilder Kampf im Zug.

"Colt Express" ist ein turbulentes, chaotisches Spiel, das viel Schadenfreude bereitet.

Für Planer

Von Lissabon aus segeln unsere Schiffe rund um Afrika auf dem Weg nach Indien. Seefahrer entdecken neues Land und gründen Städte. Marktplätze und Kirchen werden gebaut. Festungen bieten den Seglern einen Ankerplatz. So tasten sich die Flotten vor, bis Indien erreicht ist. Den Sieg bringt eine geschickte Kombination aus Seefahrt, Handel, Bau von Gebäuden in den neu entdeckten Gebieten und Forschung an neuen Technologien. All das steht unter dem Druck, die äußerst knappen Ressourcen optimal einzusetzen.

"Auf nach Indien" ist ein sehr ungewöhnliches Spiel. Sein großes Potenzial erschließt sich mit jeder Partie mehr. Bemerkenswert, dass dies mit einem Minimum an Material und zu einem sehr guten Preis gelingt.

Für Glücksspieler

Spiele für zwei Personen stehen in dem Ruf, furchtbar verkopft und vergrübelt zu sein. "Kuhlorado" ist das Gegenteil. Die Spieler übernehmen die Rolle von zwei Kühen, die sich auf ihrer Wiese um die saftigsten Weidegründe zanken. Gespielt wird auf einem Block mit Papier und Bleistift. Die Weiden zeigen Zahlen, Kühe und Tränken. Es wird gewürfelt, welches Feld ein Rindvieh für sich markieren darf. Mit Glück gibt es sogar zwei Felder mit einem Würfelwurf. Jede Kuh will die Mehrheit bei den wertvollen Randfeldern erringen. Die Tränken zu erobern bringt ebenfalls viele Punkte. Und besonders wichtig ist , ein großes, zusammenhängendes Gebiet zu besetzen. Weil das Würfelglück eine große Rolle spielt, pendelt die Stimmung zwischen Jubel und Verzweiflung. "Kuhlorado" zeigt, dass sogar einem Spiel wie "Käsekästchen" mit witzigem Material neues Leben eingehaucht werden kann.