Abo

FreizeitRheinland für Entdecker – unser großes Ausflugspaket

2 min
Teufelsschlucht_1787

Köln – Sind Sie schon einmal den Dinosauriern begegnet? Haben Sie schon einmal Melonenbrot probiert? Oder Harry Potter am Niederrhein besucht? Und wissen Sie, dass die Akustik im Kölner Abwasserkanal weit besser ist als auf vielen städtischen Bühnen? Wenn Sie nicht alle Fragen mit Ja beantworten können, ist Ihr Wissen über das Rheinland noch nicht lückenlos. Wir wollen Ihnen helfen, das zu ändern – und nebenbei auch noch abenteuerliche Ferien vor der Haustür zu erleben. Denn natürlich ist ein Tapetenwechsel in der Urlaubszeit wichtig.

Reise an 25 Orte

In den folgenden acht Wochen nehmen wir Sie mit auf eine Reise an 25 Orte unserer Heimat, die garantiert einen Besuch wert sind. Es geht an die flachen Wiesen am Niederrhein, in die pulsierenden Städte, auf Burgen und Weinberge im Süden. All das gehört zu unserer Heimat und ist uns vertraut. Und dennoch kann uns das Rheinland noch überraschen. Das finden zumindest die Reporter der vier rheinischen Zeitungen Rheinische Post, Kölnische Rundschau, General-Anzeiger und Kölner Stadt-Anzeiger. Sie waren in einer gemeinsamen Aktion unterwegs, das Rheinland neu zu entdecken. Mitgebracht haben Sie eine Heimatkunde für Fortgeschrittene. Wir erkunden mit Ihnen die Hausboote am Niederrhein und besuchen mit dem Kölner Architekten Paul Böhm die Kirchen Kölns. Zusammen mit dem ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers sind Sie zu Gast in der Abtei Brauweiler, wir zeigen Ihnen alle Spuren des renommierten Architekten Mies van der Rohe in Krefeld und einen Skulpturenpark in Wuppertal. Außerdem geht es zu Zahnarztstühlen und Pharaonen-Masken in der Sammlung der Uni Bonn. Wussten Sie übrigens, dass man im Kölner Zoo zelten kann? Und in Odenthal eine Hexenroute auf Entdeckung wartet?

Damit Sie aus einem Besuch eine ganze Abenteuerreise gestalten können, gibt es zu jedem Serienteil ein Paket an zusätzlichen Tipps. Wo kann man essen? Was eignet sich für Kinder? Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten? Oder einen besonderen Ort zum Fotografieren? Was mache ich bei schlechtem Wetter?

Packen Sie schon mal den Rucksack. Morgen geht es los. Wir starten mit einem Ausflug in die Teufelsschlucht in der Südeifel. Mit dabei: Die erwähnten Dinosaurier.