Serie „Rheinische Tafel“Glaewe´s Restaurant ist ein Evergreen in Brühl

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Unverwüstlich in Brühl: Hans und Doris Glaewe verwöhnen den Gaumen seit 37 Jahren.

Brühl – Restaurants kommen und gehen, doch die Glaewes bleiben. Die Unannehmlichkeiten und Beschränkungen, die das Coronavirus der Gastronomie auferlegt, können das Paar ebenso wenig aus dem Takt bringen wie die Beschwerlichkeiten des Alters. Hans Glaewe steht mit stolzen 70 Lenzen unverdrossen am Herd. „So lange es Spaß macht und die Gesundheit mitspielt, koche ich weiter“, sagt der Gastgeber.

Doris und Hans Glaewe sorgen seit 31 Jahren am Balthasar-Neumann-Platz für feine Kost. Gewiss gibt es in Brühl schönere Ecken als der von Beton dominierte und städteplanerisch aus der Zeit gefallene Platz, aber eine inspirierte Küche und ein Service mit Herz und Verstand braucht kein idyllisches Umfeld, um sich durchzusetzen. Wer das Restaurant tatsächlich noch nicht kennt und entdecken möchte, muss ein wenig suchen, liegt es doch versteckt in einer Ecke am Rande des Platzes.

Deftiges, Suppen und Desserts

„Ich bin kein Pinzettenkoch“, antwortet Glaewe, wenn man ihn fragt, wo er sich kulinarisch verorten würde. Dabei versteht er sich sehr wohl auf das Filigrane, liebt es aber ebenso, deftig zu kochen. Geschmortes wird vor allem in der kälteren Jahreszeit häufiger aufgetischt. Aktuell bereitet er unter anderem Kalbsrouladen mit Spitzkohl, Kartoffelgratin und Pfifferlingen (24 Euro) oder Hirschrücken in Holundersauce mit Selleriepüree, Broccoli und Kräutersaitlingen (25 Euro). Viele Gäste schwören auf den Geschmack der Suppen. Eine herbstliche Spezialität ist das Kastaniencremesüppchen, während die Curry-Zitronengrassuppe mit asiatischem Hähnchenspieß ganzjährig aufgetischt wird (beide für 8 Euro).

Das könnte Sie auch interessieren:

Probieren sollte man unbedingt eines der Desserts wie Lasagne von weißer Schokolade, weiße Schokoladenmousse und Schokoeis (8 Euro). Mit sicherem Gespür empfiehlt Doris Glaewe den passenden Wein zu jeder Speise. Der Weinkeller ist reich gefüllt mit Weißweinen aus deutschen Anbaugebieten und Rotweinen französischer, spanischer, italienischer und deutscher Herkunft. Biertrinker freuen sich über Gaffel Kölsch und das tschechische Pilsener Urquell vom Fass. Man bietet eine Auswahl an alkoholfreien Cocktails, Säfte und Schorlen von van Nahmen sowie Brände von Birkenhof aus dem Westerwald.

Wo? Glaewe´s Restaurant, Balthasar-Neumann-Platz 28-30, 50321 Brühl Telefon: (02232) 13591 Öffnungszeiten: Mittwochs bis sonntags ab 18 Uhr, sonntags von 12 bis 14 Uhr (Reservierung dringend empfohlen!) Mehr Informationen: www.glaewesrestaurant.de

Rundschau abonnieren