Ein Kuchen mit mehr Obst oder Gemüse als Teig kommt allen entgegen, die auf die Kalrienzunfuhr und damit natürlich azuf ihre Figur achten wollen, ohne auf den Genuss von Süßem zu verzichten. Im Grunde handelt es sich um ein Zwischending aus zart schmelzendem Flan, Auflauf und Gratin. Der Kuchen ist leicht herzustellen und lässt sich immer wieder variieren. Weil das Gebäck mehr Obst oder Gemüse als Teig enthält, schmeckt es intensiv frisch. Damit es gelingt, sollten Sie folgende Tipps beachten:
Obst und Gemüse richtig auswählen
Geeignet sind alle Sorten, die sich leicht in sehr feine Scheiben schneiden lassen, z.B. Äpfel, Birnen, Kiwis, Bananen, Kürbis, Kartoffeln, Rote Bete. Unterschiedliche Sorten können nach Belieben kombiniert und gewürzt werden.
Richtig schneiden
Der Kuchen besteht im Wesentlichen aus den Zutaten Obst und Gemüse und eher wenig Teig, deshalb müssen die Früchte so fein wie möglich und gleichmäßig dick geschnitten werden. Die Obst- oder Gemüsescheibchen werden anschließend vom flüssigen Teig umhüllt und dann im vorgeheizten Ofen gebacken.
Die richtige Backform
Ob rund oder quadratisch ist egal, die Form sollte nur nicht allzu groß sein. Ein Durchmesser oder eine Seitenlänge von 20 Zentimetern ist ausreichend. So erhält der Kuchen besonders viele Obst- oder Gemüselagen, die nach dem Aufschneiden attraktiv aussehen.
Mélanie Martin: Superkuchen. Die neue Leichtigkeit - süß & pikant, Bassermann Verlag, 73 Seiten, 9,99 Euro.
Auf den nächsten Seiten zeigen wir tolle Rezepte!
Lauch mit Käse
Zutaten
2 Eier
1 EL Olivenöl
100 ml Milch
70 g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
2-3 Prisen SalzPfeffer (2-3 Umdrehungen aus der Mühle)
1 EL Olivenöl
30 g Weizenmehl
6 große Stangen Lauch
40 g geriebener Bergkäse oder Comté#
bigimage
Zubereitung
Für den Teig die Eier in eine Schüssel geben und kräftig rühren, bis sie leicht schaumig sind. Olivenöl und Milch sorgfältig einarbeiten. Mehl, Backpulver, Salz und Pfeffer mischen und nach und nach unter Rühren in den Teig sieben. Der Teig sollte glatt und klümpchenfrei sein. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Zwei Drittel des grünen Teils der Lauchstangen entfernen. Den Rest waschen und putzen. Mit einem Hobel in sehr feine Scheiben schneiden und in den Teig geben, bis die Lauch-stücke vollständig eingehüllt sind. Die Backform mit dem Olivenöl einfetten und mit dem Mehl ausstäuben. Die Form umdrehen und kurz auf die Arbeitsfläche klopfen, um überschüssiges Mehl zu entfernen.
Die Lauch-Teig-Masse in die Form füllen und die Oberfläche glätten. Mit dem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen 30-45 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Lauwarm abkühlen lassen, dann in Stücke schneiden und servieren.
Apfel-Vanille
Zutaten
1 Vanilleschote
2 Eier
50 g brauner Zucker
20 g Butter
100 ml Milch
70 g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
6 Äpfel (am besten Pink Lady, Golden Delicious oder Gala)
30 g weiche Butter
30 g Weizenmehl

Lauch mit Käse
Copyright: Verlag
Zubereitung
Für den Teig die Vanilleschote mit einem kleinen Messer längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Zusammen mit Eiern und Zucker in eine Schüssel geben und kräftig rühren, bis die Masse blass-schaumig ist. Die Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen. Zusammen mit der Milch in die Eiermasse rühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und nach und nach unter Rühren in den Teig sieben. Der Teig sollte glatt und klümpchenfrei sein. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Mit einem Hobel in sehr feine Scheiben schneiden. Portionsweise sofort in den Teig geben und vorsichtig mischen, bis die Apfelscheiben vollständig eingehüllt sind und nicht braun werden können.
Die Backform mit der Butter einfetten und mit dem Mehl ausstäuben. Die Form umdrehen und kurz auf die Arbeitsfläche klopfen, um überschüssiges Mehl zu entfernen. Die Apfel-Teig-Masse in die Form füllen und die Oberfläche glätten. Im vorgeheizten Ofen 30-45 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Dann abkühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren.
Birne-Schokolade
Zutaten
2 Eier
50 g brauner Zucker
20 g Butter
100 ml Milch
70 g Weizenmehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
6 Birnen (Conference)
40 g Zartbitterschokolade
30 g weiche Butter
30 g Weizenmehl

Ein Apfelkuchen mal etwas anders
Copyright: Verlag
Zubereitung
Für den Teig Eier und Zucker in eine Schüssel geben und kräftig rühren, bis die Masse blass-schaumig ist. Die Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen. Zusammen mit der Milch unter Rühren in die Eiermasse gießen. Mehl, Backpulver und Salz mischen und nach und nach unter Rühren in
den Teig sieben. Der Teig sollte glatt und klümpchenfrei sein. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Birnen schälen, vierteln und entkernen. Mit einem Hobel in sehr feine Scheiben schneiden. In den Teig geben und vorsichtig mischen.
Die Backform mit der Butter einfetten und mit dem Mehl ausstäuben. Die Form umdrehen und kurz auf die Arbeitsfläche klopfen, um überschüssiges Mehl zu entfernen. Die Birnen-Teig-Masse in die Form füllen und die Oberfläche glätten. Im vorgeheizten Ofen 30-45 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Inzwischen die Schokolade hacken. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort mit der Schokolade bestreuen, damit sie schmilzt. Lauwarm abkühlen lassen, dann in Stücke schneiden und servieren.
