Neue VersionRundschau-App wird noch übersichtlicher

Der Startbildschirm des neuen Rundschau-eMagazine: Schnelle Navigation durch die Lokalausgaben.
Copyright: Lizenz
Seit bereits gut einem Jahr gibt es die Rundschau auch als "App" für das iPad oder das iPhone. Viele Leser nutzen heute regelmäßig auf diesen Geräten das "eMagazine" - die digitale Rundschau mit ihren verschiedenen Lokalausgaben. Nun haben wir, Verlag und Redaktion, diese App weiter entwickelt und im Sinne unserer Leser an vielen Stellen noch einmal verbessert. Rund um das neue eMagazine, das heute an den Start geht, die wichtigsten Fragen und Antworten:
Das eMagazine, was ist das?
Das eMagazine ist die digitale Rundschau für die Apple-Geräte iPad, iPad-Mini und iPhone. Das heißt: Sämtliche Nachrichten, Hintergrundbeiträge, Analysen, Interviews, Kommentare, Grafiken und Bilder, die die Rundschau jeden Tag in ihren gedruckten Ausgaben bietet, finden sich auch in der App. Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Unterhaltung, Ratgeber-Themen und natürlich das Lokale - alle Inhalte aus der gedruckten Rundschau bekommen Abonnenten des eMagazines morgens ab 6 Uhr auf ihrem Tablet-Computer oder ihrem Smartphone serviert.
Das eMagazine lässt sich selbstverständlich weltweit herunterladen und lesen. Der besondere Vorteil: Wer es abonniert hat, kann nicht nur eine, sondern sämtliche Lokal-Ausgaben des Rundschau-Verbreitungsgebietes ohne Aufpreis nutzen.
Was ist neu an der App?
Weiterhin bildet das eMagazine die gedruckte Rundschau in vollem Umfang ab. Neu eingebaut haben wir dabei eine Reihe an Funktionen und Services, die einen deutlich höheren Lesekomfort mit sich bringen - beispielsweise durch eine verbesserte Navigation. Selbst Menschen, die mit Tablet-Computern oder Smartphones noch nicht so vertraut sind, werden feststellen, dass der Weg durch die Rundschau-Seiten auf diesen Geräten denkbar bequem und übersichtlich ist.
Eine bessere Ressort- und Artikelnavigation ermöglicht zum Beispiel das schnellere Auffinden von Inhalten, mit einer Suchfunktion und Stichworteingaben können die Leser auf geradem Wege die Rundschau-Berichterstattung ansteuern, die sie besonders interessiert.
Erleichtert haben wir auch die Möglichkeit, einen Streifzug durch unsere verschiedenen Lokalausgaben zu unternehmen - mit jeweils nur einem Klick können die Leser beispielsweise von der Rhein-Sieg-Rundschau zur Oberbergischen Volkszeitung, weiter zur Bergischen Landeszeitung und dann zur Bonner Rundschau wechseln.
Von einer verbesserten Zoom-Funktion werden insbesondere Menschen mit Sehschwäche profitieren. Und über die Archiv-Funktion können sich Leser nun die eMagazine-Ausgaben der vergangenen 14 Erscheinungstage (bislang sieben) herunterladen oder noch einmal lesen. Neu ist zudem die Möglichkeit, bestimmte Artikel in den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter mit Freunden, Bekannten oder Kollegen zu teilen oder sie per E-Mail weiterzuleiten.
Angesichts dieser Verbesserungen ist Rundschau-Herausgeber Helmut Heinen überzeugt: "Mit dem weiterentwickelten eMagazine bieten wir unseren Lesern ein faszinierendes Leseerlebnis mit einem noch höheren Nutzerkomfort. Die digitale Rundschau ist eine attraktive Ergänzung zu unserer gedruckten Zeitung, die wir selbstverständlich weiter jeden Tag engagiert und mit hohem journalistischen Anspruch produzieren."
Wie kommt die App auf mein Gerät?
Sollten Sie bereits jetzt über ein Abo unseres eMagazines verfügen, brauchen Sie lediglich ein Update durchzuführen, welches Sie direkt zur neuen Version leitet. Sie finden dieses automatisch im App Store unter dem Navigationspunkt "Updates".
Wenn Sie die digitale Rundschau interessiert und Sie sich vorab eine kostenlose Testausgabe ansehen möchten, dann installieren Sie bitte zunächst die App aus dem App Store im Zeitungskiosk, der auf Ihrem iPad oder iPhone bereits auf der Nutzeroberfläche vorhanden ist. Geben Sie hierfür in dem Kiosk den Suchbegriff "Kölnische Rundschau" ein und installieren Sie das Gratis-Programm. Nun können Sie in aller Ruhe durch die Testausgabe stöbern.
Wenn Sie Gefallen gefunden haben, dann können Sie direkt im App-Store ein Einzelexemplar erwerben oder ein Wochen- bzw. Zwei-Monats-Abo abschließen. Vor allem für jene, die bereits Abonnenten der gedruckten Rundschau sind oder für diejenigen, die zu vergünstigten Preisen ein iPad/iPad-Mini mit erwerben möchten, bietet es sich an, über die Verlagsseite www.rundschau-online.de/tablet das eMagazine zu abonnieren. Sie erhalten auf diesem Wege Ihre Zugangsdaten für den App Store per Email.
Was kostet das eMagazine?
Das neue eMagazine ist zwar technisch anspruchsvoller, an den Preisen ändert sich im Vergleich zum bisherigen Produkt aber nichts. Sollten Sie also bereits Abonnent der gedruckten Kölnischen Rundschau oder einer ihrer Lokalausgaben sein, dann können Sie das eMagazine für 8,90 Euro im Monat zusätzlich abonnieren und es auf Ihrem iPad oder iPhone lesen.
Verfügen Sie als Abonnent noch nicht über ein iPad, möchten die Rundschau aber auf diesem Gerät nutzen, haben Sie die Möglichkeit, eines unserer Kombi-Angebote wahrzunehmen. Das heißt, Sie erwerben ein iPad zu einem im Vergleich zum Einzelhandel vergünstigten Preis und abonnieren zusätzlich das eMagazine für 24 Monate.
Für das Gerät zahlen Sie hier abhängig von der Modellvariante einen Einmalbetrag (zum Beispiel: beim iPad 16 GB WiFi sind dies 99 Euro, beim iPad 32 GB WiFi beträgt die Einmalzahlung 199 Euro), hinzu kommt über die genannte Laufzeit eine monatliche Zahlung von 10,90 Euro.
Haben Sie die gedruckte Rundschau bislang noch nicht abonniert, beträgt der Monatspreis für ein eMagazine-Abo 17,90 Euro. Auch hier gilt: Wenn Sie noch kein iPad haben, können Sie es zu vergünstigten Preisen erwerben.
Der Preis für eine Einzelausgabe des eMagazines liegt bei 0,89 Euro. Für Studenten bieten wir ermäßigte Tarife an, beginnend bei einem Preis von 6,60 Euro im Monat. Auch für diesen ermäßigten Preis gibt es das eMagazine mit vollem Leistungsumfang und allen Lokalausgaben täglich. Es besteht die Möglichkeit, die digitale Rundschau zwei Wochen lang ohne Verpflichtungen kostenlos zu testen. (EB)
