Neujahrskonzert und OperFünf Tipps für das Wochenende in Köln und Umgebung

Die Kanäle in Lindenthal sind ein schöner Ort zum Flanieren.
Copyright: Hafki
Karneval ist vorbei und die Fastenzeit hat begonnen. Wer sich in der Fastenzeit mehr bewegen möchten, kann zum Beispiel zu den Kanälen nach Lindenthal spazieren. Kultur für Klein und Groß gibt es am Wochenende mit der Oper Pünktchen und Anton, dem Neujahrskonzert aus dem Woelfl-Haus in Bonn und der virtueller Entdeckungstour durch das Museum Schnütgen. Gegen das Fernweh hilft der Grenzgang Livestream am Sonntag, bei dem Stephan Orth von seiner Reise nach Saudi Arabien berichtet.
Oper für Kinder: Pünktchen und Anton

Die Oper Pünktchen und Anton kann via Stream angeschaut werden.
Copyright: Paul Leclaire
Die Geschichte von Erich Kästner ist bei vielen kleinen und großen Leserinnen und Lesern bekannt und beliebt: Pünktchen und Anton verbindet trotz vieler Unterschiede eine enge Freundschaft, die beiden viel Spaß bereitet und sie von den Schattenseiten des Lebens ablenkt. Die beiden erleben einige Abenteuer zusammen und sind sogar in einen Kriminalfall involviert. Der österreichische Komponist Iván Eröd hat aus der Geschichte rund um Pünktchen und Anton eine Oper komponiert, mit der kleine Zuschauerinnen und Zuschauer musikalisch in die Welt von den beiden eintauchen können.Hier können Sie Tickets für die Oper erwerben, wobei es unterschiedliche Preis-Kategorien gibt, um allen den Zugang zu ermöglichen.
Zum Stream: https://www.oper.koeln/de/Streaming
Couchsurfing in Saudi Arabien: Grenzgang Livestream

Der Couchsurfer und Journalist Stephan Orth berichtet im Livestream von seiner Reise nach Saudi Arabien.
Copyright: imago images / VIADATA
Der Journalist und Autor Stephan Orth ist bekannt für seine Geschichten aus fernen Ländern und Reise-Abenteuer. Eine seiner Reisen führte ihn nach Saudi Arabien, wo er viel über das Land und die Kultur gelernt hat. Von seiner Couch-Surfing-Erfahrung, einer erzkonservativen Gesellschaft, dem Alltag in Saudi Arabien und heimlichen Regelbrüchen berichtet er im Grenzgang Livestream am Sonntag.
Wann? Sonntag, ab 17:00 UhrZum Stream: https://dringeblieben.de/videos/folge-17-grenzgang-live-stream-couchsurfing-in-saudi-arabien
Deutsch-chinesische Klassik: Neujahrskonzert aus dem Woelfl-Haus in Bonn

Die international preisgekrönte Harfenistin Jie Zhou.
Copyright: imago/Rudolf Gigler
Zum chinesischen Neujahrsfest lädt das Woelfl-Haus in Bonn zu einem Abend der musikalischen Begegnung ein. Das Konzert soll Zuhörerinnen und Zuhörer mitnehmen in die Ferne Asiens und gleichzeitig musikalische Parallelen zwischen Deutschland und China herausstellen. Dank des Livestreams ist es auch in dieser Zeit möglich, das Konzert, die Musik und das Neujahrsfest zu genießen und zu feiern. Am Donnerstag geht es ab 18:50 Uhr los. Hier finden Sie weitere Informationen, der Livestream ist kostenlos.
Wann? Donnerstag, ab 18:50 UhrZum Stream: https://dringeblieben.de/videos/neujahrskonzert-deutsch-chinesische-klassik-zum-fruhlingsfes
Unterwegs in Lindenthal

In Lindenthal gibt es viel zu entdecken.
Copyright: Hafki
Für den Spaziergang nach dem Kuchen essen zieht es viele Kölnerinnen und Kölner in den Grüngürtel. Ein wenig abseits des Aachener Weihers sind die Lindenthaler Kanäle gelegen, die einen kleinen Abstecher wert sind. Abgesehen von den Geräuschen der Straße ist diese Gegend sehr idyllisch und lädt zum Flanieren ein. In den Kanälen lassen sich Enten und Schwäne beobachten, die im Wasser ihre Runden ziehen, während die Sonne das Wasser erstrahlen lässt. Besonders schön ist es, wenn sich die Bäume im Wasser des Kanals spiegeln. Die Kanäle locken also auch Hobbyfotografen nach Lindenthal.
Das könnte Sie auch interessieren:
Auf virtueller Entdeckungstour im Museum Schnütgen
Geschwister sind sich in vielen ähnlich, aber nicht immer einer Meinung. So ist Jakob ein echter Museumsfan, während seine Schwester Luisa lieber etwas anderes macht, als sich Ausstellungen in Museen anzuschauen. Luisa lässt sich aber von Jakob überzeugen und beide gehen im Museum Schnütgen auf Entdeckungstour. Auf ihrer Tour durch das Museum erfahren die beiden spannende Geschichten und lernen viel Neues kennen. Kinder ab fünf Jahren können gemeinsam mit Jakob und Luisa virtuell das Museum Schnütgen besuchen.
Zur Tour: https://museenkoeln.de/portal/medien/video/Schauriges.mp4