Jüngst mit drei Sternen ausgezeichnetStarkoch Christian Jürgens nach Vorwürfen nicht mehr Restaurant-Chef

Lesezeit 3 Minuten
Sternekoch Christian Jürgens verlässt nach Vorwürfen ehemaliger Kolleginnen und Kollegen das Gourmet-Restaurant „Überfahrt“ am Tegernsee. (Archivbild)

Sternekoch Christian Jürgens verlässt nach Vorwürfen ehemaliger Kolleginnen und Kollegen das Gourmet-Restaurant „Überfahrt“ am Tegernsee. (Archivbild)

Im April erhielt er die höchste Auszeichnung in der Restaurant-Welt, nun ist Christian Jürgens raus. Über die Gründe herrscht Schweigen.

Nach Vorwürfen gegen den Star-Koch Christian Jürgens gehen die Althoff Hotels und der bisherige Leiter des Gourmet-Restaurants „Überfahrt“ am Tegernsee getrennte Wege. Sie blickten auf eine „langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit“ zurück, teilte eine Sprecherin der Althoff Hotels zu der Entscheidung am Mittwoch mit. Das Restaurant befindet sich in deren Hotel.

Starkoch Christian Jürgens kocht nicht mehr in Sternerestaurant am Tegernsee

Gründe für die Beendigung der Zusammenarbeit mit Jürgens werden in der Pressemitteilung zur Entscheidung der Althoff Hotels nicht genannt. Die Rede ist lediglich von einer „kulinarischen Neuausrichtung“ – ob die Entscheidung einvernehmlich getroffen wurde oder nicht, bleibt offen.

Der Abschied nach 15 Jahren könnte mit den erhobenen Vorwürfen ehemaliger Mitarbeiter zu tun haben. Vor knapp einem Monat war der Drei-Sterne-Koch nach einem Bericht des „Spiegel“ über Vorwürfe ehemaliger Kolleginnen und Kollegen wegen unangemessenen Verhaltens freigestellt worden. In dem Bericht hatte Jürgens die Vorwürfe über eine Anwältin als „unwahr“ zurückgewiesen. Die geschilderten Vorgänge hätten sich „zu keinem Zeitpunkt“ ereignet.

Christian Jürgens: Althoff Hotels wollen Vorwürfe gegen deutschen Starkoch prüfen

Die Althoff Hotels hatten dazu mitgeteilt, die Anschuldigungen müssten im Detail geprüft und eindeutig aufgeklärt werden. Eine Anwaltskanzlei sei damit beauftragt worden, die Vorwürfe aufzuarbeiten, hieß es.

Aus kulinarischer Sicht ist die Trennung von Jürgens, der seit 2008 die gastronomische Leitung und Geschäftsführung des Nobelrestaurants am Tegernsee innehatte, ein herber Verlust für das „Überfahrt“. Christian Jürgens und sein Team wurden erst Anfang April im Guide Michelin 2023 zum zehnten Mal mit drei Sternen, der höchsten Auszeichnung in der Welt der Kulinarik, ausgezeichnet. 2013 wurden Christian Jürgens erstmals die drei Sterne verliehen. „Ihr seid Weltklasse“, hatte Jürgens die Auszeichnung mit Blick auf sein Team kommentiert.

Trennung von Christian Jürgens wiegt kulinarisch schwer

Seitens der Althoff Hotels zeigte man sich damals noch voller Begeisterung für das kulinarische Aushängeschild. „Für uns ist es ein wahres Glück, dass Christian Jürgens sich für den Kochberuf entschieden hat und als solcher die höchsten Weihen seiner Kunst erhält“, so COO Benedikt Jaschke Anfang April.

Man sei sehr stolz, „diesen herausragenden und vielfach ausgezeichneten Akteur des internationalen Fine Dining bei uns in der Althoff Familie zu haben“. Die Trennung nur wenige Wochen nach diesen Aussagen lässt also mutmaßen, dass die gegen den Sternekoch erhobenen Vorwürfe ausschlaggebend für die Trennung sein könnten. 

Wie die Hotelkette nun weiter mitteilte, soll das Restaurant in Rottach-Egern am Tegernsee ab dem 20. Juni unter neuer Führung öffnen. Es soll künftig von dem Berliner Koch The Duc Ngo geleitet werden und unter dem Namen „Le Duc Tegernsee“ asiatische Cross-Over-Küche anbieten.

„Le Duc Tegernsee“ will mit neuem Küchenchef begeistern

„Sein handwerkliches Können auf höchstem Niveau und sein außergewöhnliches Trendgespür beeindrucken mich seit vielen Jahren. Die Kulinarik bildet eine zentrale Säule unserer Hotels und unsere Gäste erwarten besondere Erlebnisse in diesem Bereich. Mit dem neuen Restaurant geben wir ein Versprechen an die Top-Gastronomie in einem zeitgemäßen, angenehm entspannten Stil“, kommentiert Frank Marrenbach, CEO der Althoff Hotels, die Neuausrichtung.

Kennern der Branche ist The Duc Ngo, der mehrere eigene Restaurants betreibt, längst bekannt, auch als Fernsehkoch trat der 48-Jährige bereits in Erscheinung. Seit 2018 war er bereits mehrmals an der Seite von Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ sowie in „Ready to beef!“ bei Vox zu sehen. (pst mit dpa)

Rundschau abonnieren