Ritterfest, Theater und ParkSechs Tipps für das Wochenende in Köln und Umgebung

Der Schlosspark in Stammheim.
Copyright: Dieter Brühl
Endlich wieder Wochenende! Ausschlafen, ausgiebig frühstücken und dann entspannt in den Tag starten. Wer gerne ein wenig durch die Stadt flanieren und dabei etwas erleben möchte, kann das beim Antik- und Designmarkt auf dem Neumarkt und im Stammheimer Schlosspark tun. Märchenhaft geht es auf Burg Satzvey zu: Beim Ritterfest können Klein und Groß viel entdecken. Wer sich für Design und/ oder Nachhaltigkeit interessiert, kann bei der Ausstellung im MAKK vorbeischauen. Das Freilufttheater lockt in das Waldbad in Dünnwald und der Kulturfleck nach Ehrenfeld.
Antik- und Designmarkt - Neumarkt
Am Wochenende lockt der Antik- und Designmarkt in die Kölner Innenstadt. Auf dem Neumarkt kann am Freitag, Samstag und Sonntag gestöbert werden. Ob für das eigene Zuhause oder als Geschenk – auf dem Antik- und Designmarkt können Besucherinnen und Besucher echte Schätze entdecken. Wo und wann sich Schnäppchenjäger auf weitere Flohmärkte in Köln freuen können, erfahren Sie hier.
Wann? Freitag, Samstag und Sonntag, 11:00 – 18:00 UhrWo? Neumarkt, 50667 Köln
Ritterfest auf Burg Satzvey

Die Burg Satzvey ist ein märchenhaftes Ausflugsziel.
Copyright: Der Fotoschmied
Auf der Burg Satzvey in Mechernich findet am Wochenende das Ritterfest statt. Schon die Burg alleine lädt zum Träumen ein, über Prinzen, Schlösser, Burgen und natürlich Ritter. Am Samstag und Sonntag können Klein und Groß in die märchenhafte, mittelalterliche Welt eintauchen: Kinderprogramm, Mittelaltermarkt, Musik und ein großes Ritterlager im Burgpark versprechen einen abwechslungsreichen Tag. Für das leibliche Wohl ist dank frisch zubereiteter Speisen gesorgt. Kinder unter vier Jahren haben freien Eintritt, ältere Kinder zahlen 8 Euro. Für Erwachsene kostet der Eintritt zum Ritterfest 14 Euro (ermäßigt 12 Euro), eine Familienkarte kostet 36 Euro. Hier können Sie Eintrittskarten kaufen.
Wann? Samstag und Sonntag, 12:00 – 19:00 UhrWo? Burg Satzvey, An der Burg 3, 53894 Mechernich-SatzveyMehr Informationen: https://www.burgsatzvey.de/veranstaltung/ritterfestburgsatzvey/
Ökorausch-Ausstellung im MAKK: Design und Nachhaltigkeit
Wie passen Nachhaltigkeit und bewusstes Leben mit Design zusammen? Wie kann kreativ mit den Herausforderungen umgegangen werden, die ein nachhaltiges Leben mit sich bringt? Bei der aktuellen Ausstellung im Museum für Angewandte Kunst Köln (kurz: MAKK) liegt der Fokus auf aktuellen Themen und Entwicklungen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Insbesondere die Frage nach nachhaltigem Design spielt eine wichtige Rolle und wird vielseitig beleuchtet. Besucherinnen und Besucher sollen durch die Ausstellung zum Nachdenken angeregt werden und einen Blick in die Zukunft wagen. Der Eintritt ist frei.
Wann? Dienstag bis Sonntag, 10:00 – 18:00 UhrWo? MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln, An der Rechtschule, 50667 KölnMehr Informationen: https://makk.de/oekorausch
Das kalte Herz - Freilufttheater im Waldbad Dünnwald

Am Freitag lockt "Das kalte Herz" ins Waldbad Dünnwald.
Copyright: Rene Achenbach
Im Rahmen des Kultursommers können sich Theaterfans auf das Freilufttheater im Waldbad Dünnwald freuen. In entspannter Atmosphäre des Waldbads sorgt das Kölner NN Theater am Freitagabend für Unterhaltung: Bei „Das kalte Herz“ wird das Märchen von Wilhelm Hauff frei erzählt. Eine Mischung aus Humor, Tiefgang und Musik erwartet Zuschauerinnen und Zuschauer beim Freilufttheater im Waldbad Dünnwald. Karten gibt es hier ab 20 Euro.
Wann? Freitag, Einlass 19:00 UhrWo? Waldbad Dünnwald, Peter-Baum-Weg 20, 51069 KölnMehr Informationen: https://waldbad-camping.de/veranstaltung/fok-kultursommer-das-kalte-herz/
Das könnte Sie auch interessieren:
Konzerte und Begegnung auf dem Kulturfleck in Ehrenfeld

Der Kulturfleck in Ehrenfeld ist auch dieses Wochenende ein Ort für Nachbarschaft, Begegnung und vieles mehr.
Copyright: KLuG – Köln leben & gestalten e.V. / KulturFleck
Konzertabend, Ehrenfelder Wohnzimmer, Nachbarschafts-Sommerkonzert – die letzten Tage auf dem Kulturfleck in Ehrenfeld versprechen ein buntes und abwechslungsreiches Programm, bei dem das Miteinander im Mittelpunkt steht. Der Leo-Amann-Park neben dem Bürgerzentrum Ehrenfeld war den ganzen Sommer lang ein Ort der Begegnung und der Kultur. In der finalen Woche können Kölnerinnen und Kölner noch einmal zusammenkommen und gemeinsam an Workshops teilnehmen, Spiele spielen und musizieren. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.
Wann? Freitag, Samstag und SonntagWo? Leo-Amann-Park, 50825 KölnMehr Informationen: https://kultur.klugev.de/
Ein Spaziergang im Schlosspark Stammheim

200 Jahre alt sind einige der einheimischen Laubbäume. Die Baumriesen mit ihren mächtigen Kronen und die Skulpturen aus poliertem Stein oder rostigem Metall geben dem Schlosspark die Aura eines verwunschenen Ortes aus ferner Zeit.
Copyright: Hanano
Bereits seit 1830 gibt es den Schlosspark in Köln-Stammheim. Damals wurde der Stil des „Englischen Gartens“ verfolgt, heute faszinieren vor allem die vielen alten, großen Bäume. Der Schlossgarten heißt nicht ohne Grund so, auch wenn kein Schloss mehr zu sehen ist. Bis 1944 stand das Schloss des Grafen von Fürstenberg-Stammheim hier, wurde dann allerdings bei einem Fliegerbombenangriff getroffen und zerstört. Nun bleibt die Erinnerung an das Schloss und der idyllische Schlosspark, in dem es neben der beeindruckenden Natur auch viele Skulpturen zu entdecken gibt. Der Schlosspark in Stammheim ist also eine echte Ruhe-Oase, in der man entspannt flanieren und denn Alltagsstress vergessen kann.
Wo? Stammheimer Schlosspark, 51061 Köln



