Dinner mit DomblickKölner Seilbahn öffnet Saison mit neuem Highlight

Lesezeit 3 Minuten
Eine grüne Gondel der Kölner Seilbahn schwebt über den Rhein, im Hintergrund ist die Lanxess-Arena zu sehen.

Die Seilbahn-Saison in Köln hat begonnen.

Die Seilbahn-Saison in Köln hat begonnen. Eine Neuheit ist das "Dinner in the Air". Dabei können Gäste ein Fünf-Gänge-Menü über dem Rhein genießen.

Verwundert schauen Spaziergänger im Rheinpark und auf der Zoobrücke nach oben. Über ihnen ziehen  die bunten Gondeln der Seilbahn wieder ihre Bahnen – nach der Winterpause ein ungewohnter Anblick. Am Freitag startete die Saison 2023: In rund sechs Minuten langen Fahrten auf der Strecke zwischen Jugendpark und Zoo können Gäste nun wieder über den Rhein schweben. Die Seilbahn ist täglich von 10 bis 17.45 Uhr geöffnet.

„Der Ausblick war wirklich wunderbar“, schwärmt Jochen Köhler. Er ist in dieser Saison der erste Fahrgast am Einstieg Jugendpark – und das ganz unverhofft. Der Reisebusfahrer aus Sachsen, wollte sich bis zum Schichtbeginn am Abend die Beine vertreten: „Als ich gelesen habe, dass die Seilbahn heute zum ersten mal wieder fährt, wollte ich das unbedingt erleben“, erzählt er. „Jetzt, wo ich den schönen Dom von oben gesehen habe, laufe ich da als nächstes hin.“ Geschaukelt habe die Gondel trotz des Windes nicht. Kleine Schwierigkeiten auf der zweiten Testfahrt nach der Winterpause blieben nicht aus – die Seilbahn stoppte kurz. Als die ersten Gäste der Saison einstiegen, lief dann alles einwandfrei. Geprüft wurde die Anlage im Vorfeld vom TÜV und weiteren externen Gutachtern.

Fünf Nachtfahrten finden auch dieses Jahr statt: In der „Mittsommernacht“ am 24. Juni und der „Sternschnuppenfahrt“ am 8. Juli können Gäste bis 1 Uhr nachts den Ausblick auf die beleuchtete Stadt genießen. Bis Mitternacht fahren die Gondeln in der „Kölner Nacht der Seilbahn“ am 5. August sowie am 9. und 30. September.

Fünf Gänge-Menü für 135 Euro

Das „Dinner in the Air“ ist die neue Attraktion der Saison. Der Caterer der Flora, „Kirberg Catering“ serviert für 135 Euro pro Person ein Fünf-Gänge-Menü mit Domblick. So wird die Gondel während der drei Stunden langen Fahrt zum kleinsten Restaurant Kölns. Weil der Abend am 29. April bereits ausgebucht ist, sind weitere Termine in Planung.

Mit den Kooperationspartnern Kölner Zoo, Claudiustherme und „Wolter’s Zooexpress“ bietet die Seilbahn ermäßigte Kombi-Tickets an. Neu dabei ist das Riesenrad am Zoo: Besucher zahlen am gleichen Tag für eine Hin- und Rückfahrt mit der Seilbahn einen Euro weniger. Gäste mit Köln-Pass oder KölnCard bekommen ebenfalls Rabatt.

Preiserhöhungen gibt es auch bei der Seilbahn: Erwachsene zahlen für die Hinfahrt weiterhin fünf Euro, für die Hin- und Rückfahrt nun neun Euro (bisher 8 Euro). Für Kinder- und Jugendliche von 4 bis 12 Jahre betragen die Fahrpreise weiterhin drei Euro für die Hinfahrt und nun 4,50 Euro (bisher 4 Euro) für die Hin- und Rückfahrt. Alle Infos online.

Rundschau abonnieren