Abo

Spaltet Corona die Gesellschaft?Kölner Podiumsdiskussion jetzt im Livestream

2 min
fb_rundschau_podium_2020_11_10

  1. An dieser Stelle zeigen wir am 19. November 2020 von 18:00 - 19:30 Uhr einen Livestream der Veranstaltung.

Die Corona-Pandemie hat unser Leben auf den Kopf gestellt. Kontakt- und Reisebeschränkungen, Homeoffice, Hamsterkäufe, geschlossene Theater, Restaurants und Bars – die notwendigen Schutzmaßnahmen beeinträchtigen die Wirtschaft, das soziale Miteinander und die individuelle Freiheit. Und nicht jeder hat Verständnis dafür. Proteste nehmen zu. Dabei gerät zunehmend aus dem Blick, was die Pandemie ebenfalls hervorgebracht hat – etwa Solidarität, ein Bewusstsein für Missstände und dafür, was wesentlich und wertvoll ist.

Live hier auf dieser Seite

Es geht um Fairness und Verantwortung, für uns selbst, aber auch für alle anderen. „Fairness und Verantwortung – Wie verändert Corona unsere Gesellschaft?“ ist auch das Thema unseres nächsten „Rundschau Podiums“ am Donnerstag, 19. November, ab 18 Uhr. Allerdings diesmal nicht an gewohnter Stelle im VHS-Forum des Rautenstrauch-Joest-Museums in Köln, sondern coronakonform als digitale Diskussionsrunde im Internet.Und Sie, liebe Leser, können den Meinungsaustausch ganz entspannt zu Hause live auf dieser Seite hier verfolgen.

Teilnehmer sind der Philosoph Prof. Dr. Markus Gabriel. Der 40-Jährige lehrt an der Bonner Universität, hat dort seit 2009 den Lehrstuhl für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart. Seit 2012 ist er Direktor des Internationalen Zentrum für Philosophie NRW & Center for Science and Thought.

„Kölscher Franziskus“ ist ein Spitzname von Franz Meurer. Der Kölner Pfarrer ist ein Kümmerer und ein Segen für seine beiden Gemeinden in Vingst und Höhenberg. Der Seelsorger hat immer ein offenes Ohr und meistens auch eine gute Idee, wie auch scheinbar große Probleme gelöst werden können.

Dritter in der Runde ist der Philosoph Professor Dr. Martin Booms. Er ist Geschäftsführender Direktor der Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur in Bonn. Die 2007 gegründete Akademie ist eine unabhängige , private Forschungs- , Bildungs- und Beratungseinrichtung mit dem Ziel, die Grundlagen ethischer Urteilsbildung und aufgeklärter Handlungsorientierung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu erarbeiten und zu vermitteln.

Komplettiert wird das Podium von Ulrich Voigt, dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Köln Bonn. Er sagt: „Wir haben in der Corona-Krise Verantwortung für die Region übernommen. Dies tun wir auch beim Thema Nachhaltigkeit. Die positiven Entwicklungen in unserer Sparkasse werden auch von internationalen Nachhaltigkeits-Ratingagenturen positiv bewertet. In diesem Jahr verfolgen wir das Ziel, unseren Geschäftsbetrieb CO2-neutral zu gestalten.“ Moderiert wird die Gesprächsrunde wieder von Nathalie Bergdoll. (kmü)​