Karneval in KölnDas ist die neue Tanzmarie der Roten Funken

Lesezeit 2 Minuten
Das neue Tanzpaar: Elena Stickelmann und Florian Gorny

Das neue Tanzpaar: Elena Stickelmann und Florian Gorny

Für viele junge Tänzerinnen ist das Ehrenamt der Marie bei einem Traditionskorps ein „Traumjob“. Nun haben die Roten Funken aus 22 Bewerberinnen ihre neue Marie ausgewählt. Nur einen neuen Offizier haben sie nicht gefunden.

Gleich beim ersten Casting für eine neue Tanzmarie sind die Roten Funken fündig geworden. Elena Stickelmann (26) überzeugte die Jury beim Vortanzen und wird in der nächsten Session als Mariechen die neue Partnerin von Tanzoffizier Florian Gorny. Eigentlich hatte auch Gorny bereits sein Karriereende verkündet, doch für ihn fand sich kein geeigneter Nachfolger. Deshalb wird er erstmal weitertanzen.

Nachfolgerin von Judith Gerwing

Stickelmann wird Nachfolgerin von Judith Gerwing, die seit 2017 für das Tradtionskorps getanzt hatte. Ihren umjubelten Abschied hatte sie beim Sternmarsch am Karnevalsfreitag gefeiert, wo sie an der Seite von Florian Gorny für den Gewinn bei der Tanzpaarwahl der Kölnischen Rundschau geehrt worden war. Erstmals waren in dieser Session nicht nur die Leserinnen und Leser stimmberechtigt, auch die Tanzpaare selbst konnten als „Expertenjury“ abstimmen.

Am Auswahlverfahren der Roten Funken, die in dieser Session ihr 200-jähriges Bestehen feiern, nahmen insgesamt 22 Tänzerinnen und sieben Tänzer teil. Anschließend folgte ein Essen, bei dem sieben ausgewählte Tänzerinnen und drei Tänzer ein wenig über sich erzählen konnten. Nachdem die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber nochmals reduziert worden war, sollten erste Passagen des Marienchentanzes gezeigt werden. Anschließend habe ein eindeutiges Ergebnis festgestanden, so die Funken. Die neue Marie heißt Elena Stickelmann.

Auch "Hellige" feierten Jubiläum

Auch Stickelmann hat eine Session mit vielen Feierlichkeiten hinter sich, denn sie tanzt seit ihrem 18. Lebensjahr bei den Helligen Knäächten un Mägden, die ebenfalls ihr 200-jähriges Bestehen zelebriert haben. Unter anderem hatte der Verein eine Gala in der Volksbühne präsentiert, bei der als Gratulanten auch die Roten Funken aufgetreten waren. Zum Jubiläum hatte das Festkomitee die Helligen Knäächte un Mädge zur Traditionsgesellschaft des Kölner Karnevals erklärt. Hierfür muss ein Verein mindestens 111 Jahre alt sein.

Weil noch kein geeigneter Tanzoffizier gefunden werden konnte, wird nun Florian Gorny seine Karriere verlängern. Große Überredungskünste sollen nicht nötig gewesen sein. Ab April will sich das neue Tanzpaar bei den Knubbelabenden der Funken vorstellen.

Rundschau abonnieren