KarnevalKinderdreigestirn feiert mit Brings und Kasalla

Lesezeit 2 Minuten
Gut bei Stimme: Prinz Tim Woitecki, Bauer Matheo Kirch und Jungfrau Marlene Kewitz bei ihrer Proklamation im Theater am Tanzbrunnen.

Gut bei Stimme: Prinz Tim Woitecki, Bauer Matheo Kirch und Jungfrau Marlene Kewitz bei ihrer Proklamation im Theater am Tanzbrunnen.

Für die Proklamation des Kinderdreigestirns hat sich das Festkomitee einiges einfallen lassen. Ein Kika-Moderator als Stimmungsmacher und eine Elfjährige am Mikrofon, dazu kölsche Top-Bands. Das alles zu Ehren von Prinz Tim Woitecki, Bauer Matheo Kirch und Jungfrau Marlene Kewitz (alle neun Jahre alt).

Wenn Bands wie Brings oder Kasalla aufspielen, spielt das Alter des Publikums kaum eine Rolle – die Menschen stehen, klatschen und singen, so auch am Sonntagnachmittag bei der Proklamation des Kinderdreigestirns im Theater am Tanzbrunnen. Auch sonst präsentierte das Festkomitee eine äußerst kindgerechte Veranstaltung, im Vorprogramm heizte Kika-Moderator André Gatzke die Stimmung an. Und für die Moderation hatte Festkomitee-Vorstand Marcus Gottschalk mit Nina Wiegand (11) eine talentierte Partnerin gefunden. Normalerweise tanzt sie in der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Blauen Funken und war bereits Pagin des Kinderdreigestirns.

"Großes" Dreigestirn kommt und gratuliert

Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn und Oberbürgermeistern Henriette Reeker übernahmen die feierliche Inthronisierung von Prinz Tim Woitecki (9), Bauer Matheo Kirch (9) und Jungfrau Marlene Kewitz (9). Nervosität war den drei erfahrenen Karnevalisten kaum anzumerken. Ihre Insignien nahmen die Kinder freudig entgegen. „Karneval ist für mich, wenn alle Leute zusam-men sind, man sein kann wer man will und einfach nur Spaß hat“, so die frisch proklamierte Jungfrau Marlene. Ganz stolz hielten die drei jecken Neun-jährigen ihre Antrittsrede und stimmten im Anschluss erstmals öffentlich ihr Dreigestirnlied an, das traditionell den Titel des Sessionsmottos trägt und somit „Ov krüzz oder quer“ heißt.

Sowohl vor als auch nach der Proklamation sorgte ein abwechslungsreiches Programm für Stimmung – und das nicht nur bei den Auftritten von Brings und Kasalla. Auch eine Vielzahl von Kinder- und Jugendtanzgruppen wurden gefeiert. Zum Finale schauten auch noch Prinz Boris I., Bauer Marco und Jungfrau Agrippina, das Trifolium der Roten Funken, vorbei, um zu gratulieren. In der Session stehen für die beiden Dreigestirns auch einige gemeinsame Auftritte an. (lil)

Rundschau abonnieren