Abschied nach 27 JahrenBAP-Schlagzeuger verlässt die Band

Lesezeit 1 Minute
BAP-Schlagzeuger Jürgen Zöller

BAP-Schlagzeuger Jürgen Zöller

Köln – Bei  BAP geht eine Ära zu Ende: Schlagzeuger Jürgen Zöller wird die Band nach 27 Jahren verlassen. Dies teilte Wolfgang Niedecken auf seiner Homepage mit. Mit keinem anderen Musiker stand der BAP-Chef länger zusammen auf der Bühne. Der Drummer will heute auf seiner Webseite ein Statement abgeben.

Zum Abschluss der „BAP zieht den Stecker“-Tour ließ Niedecken die Katze aus dem Sack. Am Montag gastierten die Musiker mit ihrem Akustik-Auftritt in Bochum. Zöller hatte der Band da längst mitgeteilt, dass er künftig mehr Zeit für die Familie haben will. Der Gedanke schwebte über allen Beteiligten „wie eine dunkle Wolke“,  schreibt  Niedecken. Der Abschied  hinter der Bühne sei sehr emotional ausgefallen. 

Seinen ersten BAP-Auftritt hatte der 66-Jährige an seinem 40. Geburtstag ebenfalls im Ruhrgebiet absolviert: in der Essener Grugahalle. Bei der aktuellen Tour hatte Niedecken bereits Gitarrist Helmut Krumminga, der aus familiären Gründen absagen musste, durch Ulrich Rode ersetzt. Möglicherweise wird Rode weiter dabei sein. Niedecken kündigte an, dass er häufiger in wechselnder Besetzung antreten wird. In jedem Fall mit einem neuen Schlagzeuger.

Rundschau abonnieren