Abo

BaumbergeWeihnachtsbäume in Köln warten auf Abholung

1 min
Die Sammelstelle an der Volksgartenstraße ist das Ergebnis des neuen Abholsystems.

Die Sammelstelle an der Volksgartenstraße ist das Ergebnis des neuen Abholsystems.

Viel Unmut gibt es derzeit in den Kölner Veedeln. Mancherorts türmen sich regelrechte Baumberge. Eigentlich sollte ein neues System genau das vermeiden.

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) haben seit vergangenem Jahr ein geändertes Abholsystem für Weihnachtsbäume, die ausgedient haben. Eigentlich holte der Betrieb ab dem 2. Januar die Bäume sowie den Rest- und Biomüll an mehreren Terminen ab. Nun gilt für jede Adresse nur noch ein separater Abholtermin. Wer nicht da ist, soll den Baum zu einer Sammelstelle bringen. Das sorgte 2025 für viel Kritik – die Straßen der Veedel waren gesäumt von weggeworfenen Weihnachtsbäumen.

Eigentlich sollte das System das Gegenteil bewirken. Bei den Kölnerinnen und Kölnern sorgte der Anblick für viel Unmut. Trotzdem halten die AWB am neuen System fest. Der Betrieb hat mehr Sammelstellen eingerichtet, als auch den Abholzeitraum verlängert. Trotz der Änderungen ist das Ergebnis erneut: Berge an Weihnachtsbäumen, die am Straßenrand darauf warten, abgeholt zu werden. (glz)