Bombenfund RodenkirchenEntschärfung ist abgeschlossen

Lesezeit 1 Minute
Bombenräumung

Symbolbild

Köln – Um 16.51 Uhr war die Gefahr gebannt. Exakt dann hatten die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes der Bezirksregierung Düsseldorf die britische Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft, die am Vormittag im Bereich der Rodenkirchener Ahrstraße entdeckt worden war. Mit Hilfe einer Raketenklemme gelang es dem Team, den Zünder zu entfernen und zu deaktivieren.

Am Freitagmorgen war der Blindgänger bei Bauarbeiten entdeckt worden. 3500 Menschen mussten ihre Wohnungen und Häuser im Umkreis von 500 Metern um den Bombenfundort herum verlassen. 51 Kräfte der Stadt und 38 Mitarbeitende von Hilfsorganisationen hatten sich um Transport und Versorgung der Evakuierten gekümmert. (bos)

Rundschau abonnieren