Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Cirque Bouffon in KölnInternationaler Star ist Teil der neuen Weihnachtsshow

Lesezeit 2 Minuten
Ein blauer Harlekin spielt auf Gläsern.

Der erfolgreiche Klangkünstler „Kristalleon“ ist Teil des Weihnachtsensembles.

Vom 13. Dezember bis zum 7. Januar gastiert der Cirque Bouffon mit seiner Weihnachtsshow in der St. Michael Kirche am Brüsseler Platz.

Wo sonst Gottesdienste stattfinden, lädt der Cirque Bouffon ab dem 13. Dezember zu einer Weihnachtsshow in besonderer Atmosphäre ein: Nach den großen Erfolgen der Vorjahre verwandelt sich die St. Michael Kirche am Brüsseler Platz dank dem Kölner Zirkus auch in diesem Dezember wieder in einen Ort der Fantasie. „Celeste“ heißt die Show, die Artistik, Komik, Musik und Gesang sowie Theater und Tanz vereint. Auch nach Silvester bleibt die Show noch einige Tage erhalten: Das letzte Mal hebt sich der Vorhang am 7. Januar. 

Ein internationaler Star, der schon aus Vorstellungen des Zirkus Roncalli bekannt ist, hat sich unter das Weihnachtsensemble des Cirque Bouffon gemischt: „Kristalleon“ ist ein akustischer Zauberer im Harlekin-Kostüm, der Melodien auf Kristallgläsern spielt. Eine selbst entwickelte Glasharfe ist sein Instrument. Ihr Klang könnte in der Kirchenakustik besonders zur Geltung kommen. Der Künstler, der mit bürgerlichem Namen Christoph Müller heißt, trat schon in New York, Moskau und Venedig auf.  

In Szene gesetzt wird die Weihnachtsshow von Zirkusdirektor Frédéric Zipperlin. Sie soll auf künstlerische Art zeigen, wie wichtig Liebe, Frieden und ein harmonisches Miteinander sind. Die Kompositionen des ukrainisch-deutschen Bassisten Sergej Sweschinski schaffen den musikalischen Rahmen der Show. Auch die Kölner Sängerin und Schauspielerin Anja Krips ist wie gewohnt Teil des Ensembles.

Auch an Heiligabend gastiert der Cirque Bouffon in St. Michael. Hier werden Weihnachtsgottesdienst und Zirkusvorführung ineinander fließen. Der Eintritt zum Gottesdienst ist frei. Am zweiten Weihnachtsfeiertag finden wieder jeweils zwei reguläre „Celeste“-Vorstellungen um 14.30 und 19.30 Uhr statt. Am 31. Dezember und an Neujahr ist spielfrei, danach ist die Weihnachtsshow in der ersten Januarwoche bis zum Ende der Schulferien am 7. Januar täglich mit Doppelvorstellungen zu erleben.


Tickets

Karten für die Weihnachtsshow des Cirque Bouffon vom 13. Dezember bis zum 7. Januar in St. Michael am Brüsseler Platz gibt es ab rund 39 Euro hier.