Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Coronavirus in Köln46 Bewohner in Ehrenfelder Seniorenheim infiziert

1 min
Coronavirus_Symbol

Die Elektronenmikroskopaufnahme zeigt das Coronavirus SARS-CoV-2.

Köln-Ehrenfeld – In einer Kölner Senioreneinrichtung sind 46 Bewohnerinnen und Bewohner und drei Mitarbeitende positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit. Nach Informationen der Rundschau soll es sich um ein Altenheim im Stadtteil Ehrenfeld handeln.

Den ersten Verdachtsfall, so die Stadt weiter, habe es am 28. Januar gegeben, einen Tag später lag das positive Ergebnis vor. Als am Wochenende weitere Fälle dazu kamen, wurden alle Bewohner und Mitarbeiter am Montag getestet.

Das Gesundheitsamt hat die gesamte Einrichtung bis zum kommenden Donnerstag unter Quarantäne gestellt. Es gibt ein Einlass- und Ausgangsverbot.

Zahl der Mutationen in Köln schon bei 137

Bislang konnte in dem Ehrenfelder Heim kein Nachweis für eine Mutation erbracht werden. Die Zahl der nachgewiesenen Mutationen steigt dennoch auf 137 Fälle der Virus-Variante aus Großbritannien und 74 Fälle der Mutation aus Südafrika (Vortag: 113 und 52).

Das könnte Sie auch interessieren:

Derweil sind aktuell 1068 Kölnerinnen und Kölner mit dem Corona-Virus infiziert. Die Inzidenzzahl liegt bei 75,9, der R-Wert bei 0,90. 234 Menschen werden derzeit im Krankenhaus behandelt, davon 74 auf Intensivstationen.

Eine 93-Jährige und ein 83-Jähriger, beide mehrfach vorerkrankt, sind im Zusammenhang mit dem Virus verstorben. Bislang sind damit 454 Kölnerinnen und Kölner verstorben, die positiv auf Covid-19 getestet wurden. (hes)