Etwas völlig Neues wagenSeltenes Konzept: Quereinsteigerin übernimmt Buchladen in Köln-Bickendorf

Lesezeit 2 Minuten
 Stephanie Luchterhandt in ihren Buchladen "handtverlesen". Foto: Rösgen

roes-handtverlesen-004

Stephanie Luchterhandt wollte etwas Neues wagen und übernahm den Buchladen an der Rochusstraße in Bickendorf. 

Viele Jahre lang gab es ausgesuchte Literatur an der Rochusstraße 93. Dann musste Ulrich Klinger das Geschäft aus Krankheitsgründen aufgeben. Der engagierte Buchhändler verstarb im Sommer des vergangenen Jahres. Im neuen Buchladen, der vor einigen Wochen eröffnete, erinnert ein kleines gezeichnetes Porträtbild an ihn. Bücher und Besonderes gibt es hier nun zu entdecken und zu kaufen.

Kinderbücher und Präsente gehören zum Angebot des Buchladens „Handtverlesen“

Alles, was es hier gibt, ist „handtverlesen“. Mit dem etwas eigenwillig geschriebenen Namen ihres neuen Geschäfts beschreibt Inhaberin Stephanie Luchterhandt schon das Konzept. „An die von den Menschen sehr geschätzte Literaturauswahl meines Vorgängers will ich anknüpfen“, sagt die Buchhändlerin, die eigentlich gelernte Mediengestalterin und Marketingfachfrau ist. Zugleich macht sie vieles anders.

Das Ladenlokal, das zum historischen Ensemble des alten Antoniushofes gehört, ist ein Entdeckerparadies für Menschen aller Altersgruppen geworden. Und es hat weit mehr zu bieten als Lesestoff. Für die jüngste Lesegruppe gibt es eine Vielzahl an anspruchsvollen Bilderbüchern, die kindliche Neugier und Kreativität ansprechen. Stephanie Luchterhandt hat dabei eine Fülle von Anregungen zum Gestalten in den Regalen platziert. Wer Bücher zum Weiterverschenken sucht, verlässt den Laden womöglich mit dazu passenden Accessoires, wie etwa einer Kräutersaatmischung oder einer Schürze, wenn eigentlich nur ein Kochbuch gesucht wurde.

Neue Inhaberin wollte etwas Neues wagen und wurde Buchhändlerin in Köln-Bickendorf

Auch ausgesuchte Spiele, hübsche Designobjekte des jungen Kölner Labels Loso Craft und allerlei Postkarten mit Köln-Bezug ergänzen das Buch-Angebot. Die Inhaberin Stephanie Luchterhandt ist sozusagen Quereinsteigerin im Buchhandel. Als Nachbarin wurde sie im vergangenen Jahr darauf aufmerksam, dass eine Nachfolge für das seit Anfang 2000 existierende Geschäft gesucht wurde. Für die dreifache Mutter der entscheidende Impuls, etwas völlig Neues zu wagen. Ihre Leidenschaft für Bücher, das Gestalten von Bild und Text-Botschaften und das Entwerfen nachhaltiger Geschenkideen spiegelt sich im ganzen Laden wider.

In jedem Winkel wartet eine neue Inspiration. Stephanie Luchterhandt beschreibt es so: „Schaufenster, Einrichtung und ich als Inhaberin wollen Gesprächsthemen bieten für alle, die hereinkommen.“ Nach der ersten Phase mit Eröffnung und dem Weihnachtsgeschäft sollen bald auch Veranstaltungsangebote wie Lesungen und Kreativ-Workshops folgen.

Handtverlesen – Bücher und Besonderes, Rochusstraße 93, Öffnungszeiten: dienstags bis freitags 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 13 Uhr, montags ist geschlossen.

Rundschau abonnieren