Abo

Zock in BickendorfAuch das berühmte Büdchen rollt mit

1 min
Ein rollendes Bickendorfer Büdchen biegt in die Rochusstraße ein.

DJK Roland West kam mit einem fahrbaren Bickendorfer Büdchen.

Der 56. Bickendorfer Zoch kann mit einem Rekord aufwarten: Mehr als 1500 Aktive liefen bestens gelaunt und „jeck im Sunnesching“ durch das Veedel.

 „Wo wir sind, ist laut“, sagt Claudia,die zu einer Gruppe gehört, die in 4711-Kostümierung erschienen ist. Die 20 großen und kleinen Jecke haben es nicht weit. Sie gehören zur Nachbarschaftsgruppe aus der Vitalisstraße, wo die Aufstellung des Bickendorfer Zuges stattfindet.

Eine Gruppe Erwachsener und Kinder schauen in die Kamera.

„Wo wir sind, ist laut“ ist das Motto dieser Gruppe aus der Vitalisstraße.

Neben den 4711-Nachbarn sind weitere 35 Gruppen dabei, insgesamt über 1500 Menschen. Zugleiter Udo Coppenrath von der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Bickendorf, die den Zug organisiert, verzeichnet damit einen neuen Teilnehmer-Rekord und weiß, wie es dazu kommt: „Unser Mutterschiff, die KG Luftflotte, ist wegen ihres 100-jährigen Jubiläums mit 156 Aktiven dabei“.

Eine Gruppe Frauen mit riesigen Tortengleichen Hüten und roten Röcken mit goldenen Rosen darauf stehen nebeneinander.

Die Beckendorfer Maatpöppcher feiern das 50-jährige Bestehen ihres Stammtisches im goldenen Sunnesching.

Im Jahr1933 spaltete sich die GdK ab von der Flotte. Beim 56. Bickendorfer Zug sind auch wieder die Grundschule Erlenweg oder der DJK Roland West, der das Bickendorfer Büdchen als rollendes Fahrradbüdchen dabei hat, mit dabei. Eine Damengruppe mit rotgoldenen Röcken, die Beckendorfer Maatpöppcher, feiern das 50-jährige Bestehen ihres Stammtisches, den sie im „Rondellsche“ abhalten, einer weiteren Institution im Dorf.