Verkehrsversuch in Köln-EhrenfeldVenloer Straße wird zur Einbahnstraße – wieder Tempo 30

Lesezeit 1 Minute
Der Verkehrsversuch auf der Venloer Straße mündet stellenweise in Chaos, hier ein Bild von Dezember 2022.

Der Verkehrsversuch auf der Venloer Straße mündet stellenweise in Chaos, hier ein Bild von Dezember 2022.

Am kommenden Freitag will die Stadt Details zu der geplanten Maßnahme vorstellen.

Der umstrittene Verkehrsversuch auf der Venloer Straße geht in die nächste Phase. Das Verkehrsdezernat will am kommenden Freitag Details zu weiteren Maßnahmen auf dem Teilabschnitt zwischen Innerer Kanalstraße und Gürtel vorstellen. Fest steht allerdings schon, dass dann eine Einbahnstraßenregelung für den Testzeitraum bekannt gegeben wird.

Und noch ein Punkt ist im Voraus bekannt geworden: Statt der bisher ausgeschilderten Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometer darf dann 30 km/h gefahren werden.

Nach Einführung des Versuches wurde aus dem Umfeld Kritik laut. Die neuen Regelungen auf der Venloer Straße wurden allgemein als unübersichtlich empfunden. Das resultierte unter anderem aus der 20-km/h-Zone. Der Gesetzgeber sieht dafür Maßgaben vor. Unter anderem darf die Höchstgeschwindigkeit nur bei Einfahrt in den Bereich ausgeschildert sein. Ampeln sind innerhalb der Zone nicht erlaubt.

Auch hatten Kritiker zu Bedenken gegeben, dass eine direkte Einführung der Einbahnstraßenregelung für weniger Unklarheiten auf dem Straßenabschnitt geführt hätte. 

Rundschau abonnieren