„Veda Shop“Neuer Unverpackt-Laden in Köln-Ehrenfeld will Wissen vermitteln

Lesezeit 3 Minuten
Veda1

Für Monique Kroll und Bernd Daut ist ihr Unverpackt-Laden eine Herzensangelegenheit.

Köln-Ehrenfeld – Schon lange warnen Umweltorganisationen wie der World Wide Fund for Nature (WWF) vor der Gefahr von Plastikmüll: In jedem Quadratmeter des Meeres, so erklärt dieser, schwämmen heute hunderttausende Teile Mikroplastik. Aber wie soll man der Flut von Kunststoff Herr werden? Teil der Lösung könnten Geschäfte sein, in denen man möglichst auf Verpackungen aus Plastik verzichtet.

Veda Shop auf der Subbelrather Straße 

Einen solchen Laden haben Monique Kroll und Bernd Daut nun auf der Subbelrather Straße in Neuehrenfeld eröffnet. In ihrem „Veda Shop” weichen Kunststoffverpackungen nachhaltigen Papierschachteln und Einmachgläsern: „Wir haben uns gedacht, dass jeder über das Problem reden kann”, erklärt Bernd Daut, „wir aber auch etwas tun müssen, um den Plastikmüll in den Griff zu kriegen.” Bevor Kroll und Daut ihr Geschäft eröffneten, haben sie sechs Jahre lang in Amsterdam gelebt. Dort, so erzählt Monique Kroll heute, seien Plastikverpackungen noch weiter verbreitet als in Deutschland: „Das Absurdeste, was ich gesehen habe, war ein gekochtes und gepelltes Ei in einer Plastikfolie.”

Veda6

Der neue Veda Shop ist in der Subbelrather Straße 299 zu finden.

Aber auch in Deutschland störten sich die Ehrenfelder zunehmend an dem Verpackungswahnsinn, wie er sich in den Regalen der Supermärkte tagtäglich offenbart. Also fassten Kroll und Daut den Entschluss, selbst einen Laden zu eröffnen, in dem sie den Fokus auf nachhaltige Verpackungsformen und Produkte legen wollten: Marmeladen und Honig in Gläsern etwa, unverpackte Seifen sowie Zahnbürsten aus Bambus.

Das Aushängeschild des „Veda Shops” jedoch ist die Möglichkeit, sich Cornflakes, Reis und Bohnen selbst in Papiertüten abfüllen zu können. An der Kasse werden die Tüten dann abgewogen und pro Gramm bezahlt: „Die echten Profis aber bringen sich ihre eigenen Gefäße und Behälter mit”, erklärt Monique Kroll. Diese werden am Eingang gewogen, um das Eigengewicht der Behälter schließlich vom Gewicht des Einkaufs abziehen können. Auch Flaschen für Flüssigseife oder Waschmittel können so direkt im Laden nachgefüllt werden.

Kurze Lieferwege

Bei ihren Produkten achten Kroll und Daut zudem darauf, dass sie zu fairen Bedingungen und regional hergestellt werden, damit die Lieferwege für ihre Waren so kurz wie möglich ausfallen. Die Weine, welche die beiden Ehrenfelder anbieten, stammen beispielsweise von Weingütern in Franken und Baden, mit denen Kroll und Daut eng zusammenarbeiten. Obwohl die beiden viel Zeit und Energie in ihr Geschäft investieren, betreiben sie es zumindest bisher noch nicht im Hauptberuf: Kroll leitet eigentlich eine Marketingagentur, Daut ist Biologe und in der Pharmaindustrie tätig: „Der Laden aber ist unsere Herzensangelegenheit”, so der 58-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren:

Daher ist es den beiden Ehrenfeldern auch besonders wichtig, über die Folgen der zunehmenden Vermüllung des Planeten aufzuklären und über Alternativen zu Plastikverpackungen zu informieren. Schließlich stammt der Name ihres Geschäftes aus dem Altindischen und bedeutet übersetzt „Wissen” - und dieses wollen Daut und Kroll zukünftig in ihrem Laden vermitteln.

Veda Shop, Subbelrather Straße 299, geöffnet montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 14 Uhr.

www.veda-unverpackt.de

Rundschau abonnieren