Langgehegte IdeeKölner Fisch-Fachmann aus der Südstadt eröffnet Filiale in Neuehrenfeld

Lesezeit 3 Minuten
Thomas Hembsch (l.) mit dem Verkaufsteam des neuen Geschäfts und Vorgänger Patrick Duck.

Thomas Hembsch (l.) mit dem Verkaufsteam des neuen Geschäfts und Vorgänger Patrick Duck.

Thomas Hembsch hat eine Filiale in Neuehrenfeld eröffnet. Der Fisch-Fachmann aus der Südstadt erhält die Tradition an der Landmannstraße.

Die Willkommenswünsche wollten kein Ende nehmen. Thomas Hembsch hatte zur Neueröffnung seines Feinkostgeschäfts an der Landmannstraße in Ehrenfeld kaum einen Moment zum Durchschnaufen.

Frische Ware, Beratung und Zubereitungstipps in Neuehrenfeld

Das Traditionsgeschäft aus der Kölner Südstadt hat damit erstmals in seiner mehr als 120-jährigen Geschichte eine Filiale. Feinkost Hembsch ist an der Severinstraße schon seit Jahrzehnten ein Begriff. Vor allem wegen der hochwertigen Qualität der angebotenen Fischsorten, die aus nachhaltiger Zucht oder umweltschonendem Fang stammen. Per Kurznachrichtendienst steht Hembsch sogar in direktem Kontakt mit Fischkuttern und kann so absolut frische Ware garantieren. Hinzu kommen die fachkundige Beratung und die Zubereitungstipps beim Einkauf.

Wir wollen schließlich eine Bereicherung für die Straße und das Viertel sein.
Thomas Hembsch

So hat sich die Familie über vier Generationen einen Kundenstamm erobert und gefestigt. Und dann sind da noch die handgemachten Feinkostsalate nach Familienrezepturen. Besonders stolz ist Thomas Hembsch auf die Heringsfilets. In der Severinstraße sind sie regelmäßig mit Pellkartoffeln zum Mittagstisch im Angebot. Das ist für das neue Geschäft an der Landmannstraße auch geplant. Dann soll drinnen und draußen serviert werden. „Wir wollen schließlich eine Bereicherung für die Straße und das Viertel sein“, sagt Thomas Hembsch.

Vorgänger wünscht Thomas Hembsch alles Gute

Sein Geschäft knüpft nahtlos an die Jahrzehnte in Neuehrenfeld bestehende Tradition eines Fischladens an. Doch es gibt noch mehr. Auch Fleisch und Wurstwaren sowie Geflügel sind in der Kühltheke zu finden. Dass dieses Angebot fortgeführt wird, war Patrick Duck besonders wichtig. „Wenn hier eine Lücke entstanden wäre, wäre das ganz schlecht für die Straße gewesen“, sagt Duck.

Er hatte an gleicher Stelle drei Jahre lang erfolgreich die Kombination eines Geschäfts, in dem es Fisch und Fleisch gibt, umgesetzt. Damit traf er den Geschmack vieler Kundinnen und Kunden, zumal die Zeiten, in denen es drei Fischgeschäfte und fünf Metzgereien an der Landmannstraße gab, längst vorbei sind.

Filiale von Feinkost Hembsch war langgehegte Idee

Zuvor hatte Duck schon zehn Jahre ein reines Fischfachgeschäft in der Landmannstraße geführt. Weil er sich beruflich neu orientieren möchte, machte sich Patrick Duck auf die Suche nach einem Nachfolger und fand ihn in Thomas Hembsch. Der nahm die Gelegenheit wahr, endlich die langgehegte Idee einer Filiale umzusetzen. Dass er mit dem neuen Konzept an die Anfänge des Fachgeschäfts Hembsch anknüpft, freut ihn besonders.

Im ersten, um die vorletzte Jahrhundertwende eröffneten Geschäft an der Bonner Straße gab es Fisch, Wild und Geflügel. Heute ist Feinkost Hembsch ein moderner Betrieb mit Cateringservice, der direkt zu Feiern oder in Büros liefert. Es gibt seit der Pandemie auch einen Online-Bestellservice.

Feinkost Hembsch, Landmannstraße 9a. Geöffnet montags bis freitags, 9 bis 18 Uhr, samstags 9 bis 15 Uhr

Rundschau abonnieren