Gewerkschaft Verdi legt nachKitas in Köln werden drei Tage lang bestreikt

Lesezeit 1 Minute
Kita_ dpa Symbol

Symbolbild 

Köln – Gleich an drei Tagen sollen die Kölner Kitas nach dem Willen der Gewerkschaft Verdi in der nächsten Woche geschlossen bleiben – von Montag bis einschließlich Mittwoch müssen sich dann die Eltern in zahlreichen Kitas nach Ersatz für ihren Nachwuchs umschauen. Und eine weitere Ausweitung in den nächsten Wochen sei „nicht ausgeschlossen“, wie aus den Reihen der Gewerkschaft zu hören war. Eine offizielle Bestätigung gibt es zwar noch nicht, ein Dementi allerdings ebenso wenig.

Verdi sieht die Schuld für die Misere ausschließlich bei den Arbeitgebern. „Nicht mal Ansätze“ für Kompromisslinien habe die Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA) aufgezeigt. Die Vorschläge für bessere Arbeitsbedingungen und eine Aufwertung der 330.000 Beschäftigten in Kitas, in der Ganztagsbetreuung, in der Sozialen Arbeit und in der Behindertenhilfe seien „vom Tisch gewischt“ worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die VKA erklärte dagegen, der Aufruf zu Arbeitskampfmaßnahmen sei unverhältnismäßig und passe nicht zum tatsächlichen Verhandlungsstand. Die Verhandlungen sollen am 16. und 17. Mai in Potsdam fortgesetzt werden. (two)  

Rundschau abonnieren