Hänneschen-Theater erhöht PreiseTickets für Erwachsene werden ab Sommer teurer

Lesezeit 2 Minuten
Stets ausverkauft ist die Puppensitzung im Hänneschen. Daran dürfte eine Preiserhöhung um drei Euro wohl nichts ändern.

Stets ausverkauft ist die Puppensitzung im Hänneschen. Daran dürfte eine Preiserhöhung um drei Euro wohl nichts ändern.

Köln – Wegen steigender Kosten erhöhen die städtischen Puppenspiele ab Beginn der Spielzeit 2019/2020 die Eintrittspreise. Erwachsene zahlen im Hänneschen-Theater künftig für das Erwachsenenstück 21 Euro (bisher 19,50 Euro), für die Erwachsenen-Puppensitzung 31 Euro (bisher 28 Euro) und für das Weihnachtsmärchen 17 Euro statt 15 Euro.

Die Ticketpreise für Kinder bleiben unverändert. Führungen im Theater („Bleck hinger de Britz“), die ab 6. April wieder angeboten werden, kosten weiterhin 12,50 Euro. Die Preise gelten für den Direktverkauf über das Theater und liegen bei Buchung über Kölnticket etwas höher.

Die Preiserhöhung, die noch vom Stadtrat beschlossen werden muss, ist die erste seit vier Jahren und tritt nach den Sommerferien in Kraft. Begründet wird sie mit höheren Aufwendungen, etwa für Energie. Die Anmietung einer neuen Werkstatt schlage mit 33.000 Euro im Jahr zu Buche, auch die Gebühren für den im Ticketpreis enthaltenen VRS-Fahrausweis seien stetig gestiegen.

Ohne die Preiserhöhung werde der städtische Zuschussbedarf für das Hänneschen dieses Jahr um 50.000 Euro auf rund 1,7 Millionen Euro steigen und ab 2020 um rund 100.000 Euro pro Jahr, heißt es in der Beschlussvorlage für den Rat. Laut Intendantin Frauke Kemmerling setzen die Puppenspiele jährlich knapp 70.000 Karten ab. Der Verkauf für die Spielzeit 2019/2020 beginnt Anfang April. (fu)

Rundschau abonnieren