In Kölns City droht Verkehrs-ChaosNord-Süd-Fahrt ist am Wochenende gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Inked20191202_tb_Nord_Sued_Fahrt_005_LI

Hier soll die Fassade saniert werden. 

Köln – Die Nord-Süd-Fahrt wird am Wochenende wegen Bauarbeiten im Bereich der Schildergasse voll gesperrt. Die Sperrung besteht von Samstag, 5. März, 7 Uhr, bis Montag, 7. März, 5 Uhr, und zwar in Fahrtrichtung Süd ab Brüderstraße und in Richtung Nord ab Cäcilienstraße. Danach wird der Bereich bis 21. Mai nur einspurig befahrbar sein.

Grafik Nord-Süd

Zudem gibt es weitere Sperrungen: Von Samstag, 2. April, 7 Uhr, bis Montag, 4. April, 5 Uhr, und von Samstag, 21. Mai, 7 Uhr, bis Montag, 23. Mai, 5 Uhr, wird die Nord-Süd-Fahrt erneut voll gesperrt. Ab Freitag, 4. März, bis Samstag, 21. Mai, ist außerdem in Richtung Süd der Rechtsabbieger von der Nord-Süd-Fahrt auf die Cäcilienstraße gesperrt sowie in Richtung Nord die Zufahrt von der Cäcilienstraße.

In den nächsten elf Wochen droht Stau

Damit droht in den nächsten elf Wochen vor allem in den Hauptverkehrszeiten ein Stau-Chaos in der City. Die Stadt empfiehlt, den Bereich großräumig zu umfahren und die Rheinuferstraße zu nutzen. Sie richtet Umleitungen über Zeughausstraße, Ringe, Bäche und Neumarkt ein. Grund für die Sperrungen ist eine Fassadensanierung am Geschäfts- und Bürogebäude Schildergasse 72-76/Brüderstraße 1.

Es handelt sich um das letzte Werk des Kölner Architekten Wilhelm Riphahn, der Bau wurde in den 60er-Jahren direkt über der Unterführung der Nord-Süd-Fahrt errichtet. Vielen ist er bekannt, weil sich auf seinem Dach bis Anfang 2021 der große rote Schriftzug „Liebe Deine Stadt“ des Künstlers Merlin Bauer befand. An der gefliesten Fassade waren Schäden aufgetreten, einzelne Fliesen fielen auf die darunterliegende Nord-Süd-Fahrt. Nun werden die alten Klinker entfernt, danach eine Wärmedämmung und eine neue Verklinkerung angebracht. (fu)

Rundschau abonnieren