Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Mehrfamilienhaus in Höhenberg46-Jährige wird bei Wohnungsbrand in Köln verletzt

1 min
ILLUSTRATION - 08.11.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. (zu dpa: «Hunderttausende Euro Schaden bei Dachstuhlbrand») Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In einem Mehrfamilienhaus in Köln-Höhenberg hat es gebrannt (Symbolbild)

Die Feuerwehr wurde kurz vor 7 Uhr zu dem Brand in einem Gebäude auf der Olpener Straße gerufen.

Die Kölner Feuerwehr musste am Mittwochmorgen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Höhenberg im Bezirk Kalk ausrücken. Eine Frau wurde bei dem Feuer in dem Gebäude auf der Olpener Straße leicht verletzt.

Wie ein Polizeisprecher mitteilte, wurde kurz vor 7 Uhr Alarm mit Stichwort Menschenrettung ausgelöst. Mehrere Anrufe waren bei der Leitstelle eingegangen. Die Einsatzkräfte erreichten kurz darauf den Brandort. Eine Wohnung im zweiten Obergeschoss stand im Vollbrand. Sofort wurde durch das geöffnete Fenster mit den Löscharbeiten begonnen. Parallel gingen Feuerwehrleute in das Gebäude.

Kein Hinweis auf Brandursache in Köln-Höhenberg

Es mussten letztlich keine Personen aus dem Haus geholt werden, alle Bewohnerinnen und Bewohner hatten sich selbst in Sicherheit bringen können. Eine 46-Jährige erlitt aber eine Rauchvergiftung und wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Eine weitere Person musste vor Ort medizinisch behandelt werden.

Ein Feuerwehrsprecher teilte gegen 8.30 Uhr mit, dass die Löscharbeiten mittlerweile beendet wurden, kurze Zeit später konnte die Feuerwehr dann abrücken. Es waren 16 Fahrzeuge und rund 46 Einsatzkräfte vor Ort. Zur Brandursache gibt es bisher keine weiteren Informationen, die Polizei ermittelt. (cme)