Abo

Bahnunfall in GrembergLok entgleist in Köln nach Kollision mit Waggons – Helikopter im Einsatz

Lesezeit 1 Minute
Entgleiste Lok Unfall Gremberg Bahnhof

Am Bahnhof Gremberg ist am Dienstag ein Güterzug mit stehenden Waggons kollidiert.

Am Bahnhof Gremberg ist am Dienstag ein Güterzug mit stehenden Waggons kollidiert. Der Lokführer erlitt einen Schock.

Ein Güterzug ist in Köln am Dienstagabend mit einem stehenden Güterzug kollidiert, eine Sperrung des Güterverkehrs war die Folge. Wie eine Sprecherin der Bundespolizei am Mittwochmorgen bestätigte, fuhr die Lok am Bahnhof Gremberg auf das stehende Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache auf und entgleiste. Der Lokführer erlitt einen Schock, ernsthaft verletzt wurde aber niemand.

Köln-Gremberg: Güterzug entgleist nach Kollision

Nach bisherigen Informationen kollidierte der Zug um 20.04 am Betriebsbahnhof im Kölner Stadtteil Gremberghoven. Die Lok sprang daraufhin aus den Schienen und blieb an einer Böschung neben der Zugstrecke stehen. Wegen des Unfalls musste der Rangierbahnhof zwischen 20.24 und 21.04 Uhr komplett gesperrt werden, bestätigte die Polizeisprecherin.

Im Einsatz war ein Helikopter der Bundespolizei, der die Lage überblickte. Wie es zu dem Unfall kam, wird noch ermittelt. Unklar sind bislang noch die Höhe des entstandenen Schadens und ob es zu größeren Verspätungen und Ausfällen im Güterverkehr kam.

Der Betriebsbahnhof Gremberg gehört zu den größten Rangierbahnhöfen in Deutschland und gilt als wichtige Achse für den Güterverkehr in Köln und Region. Der Bahnhof liegt im Südosten Kölns zwischen Westhoven und Ensen. (mab)

Rundschau abonnieren